Vorsitzende der österreichischen katholischen Reformgruppe wurde jetzt exkommuniziert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2014

In Österreich wurde jetzt die Mitinitiatorin des Kirchen-Volksbegehrens in den 90-er Jahren, Martha Heizer, die auch vor einigen Wochen zur Vorsitzenden der katholischen Reformgruppe "Wir sind Kirche" gewählt wurde, exkommuniziert. Der Anlass dafür waren private Gottesdienste mit Abendmahl, die sie zusammen mit ihrem Ehemann feierte, aber ohne einem Priester. Diese Gottesdienste wurden auch für das österreichische Fernsehen aufgenommen.

Höchststrafe durch katholische Kirche

Jetzt erhielt sie deswegen die höchste Strafe der katholischen Kirche, die Exkommunikation, wie auch der Bischof von Innsbruck, Manfred Scheuer, erklärt. Diese Exkommunikation wurde aber nicht vom Vatikan, sondern durch das zuständige Diözesangericht in Innsbruck veranlasst.