Doppelte Papst-Heiligsprechung in Rom: Katholiken aus aller Welt feiern mit

Von Dörte Rösler
28. April 2014

Papst Franziskus hat in Rom seine beiden Vorgänger heilig gesprochen. An der feierlichen Zeremonie nahmen Staatsoberhäupter, Vertreter von internationalen Organisationen und Hunderttausende Gläubige teil. Mit Johannes Paul II. und Johannes XXIII. hat die katholische Kirche nun zwei Heilige mehr.

Kirchenexperten sehen in der doppelten Heiligsprechung einen wegweisenden Balanceakt von Papst Franziskus: indem er den konservativen Johannes Paul II. und den liberalen Johannes XXIII. gleichzeitig in den Kanon der Heiligen aufgenommen hat, könnten sich Reformer und traditionelle Kräfte in der Kirche versöhnen.

Besonders zahlreich waren die Pilger aus Polen nach Rom gekommen, um ihren Johannes Paul II. zu feiern. Und auch in der polnischen Geburtsstadt von Karol Woityla trafen Zehntausende zu einem Festakt zusammen.

Sonderapplaus gab es auf dem Petersplatz für den emeritierten Papst Benedikt XVI. Er nahm gemeinsam mit den rund 150 Kardinälen an der Messe teil.