Mülheimer Berufskolleg suspendiert islamischen Schüler, weil er seine Mitschüler bekehren wollte

Von Melanie Ruch
6. März 2014

Ein offenbar streng islamisch-gläubiger Schüler des Mülheimer Berufskollegs Lehnerstraße wollte angeblich seinen Mitschülern den eigenen Glauben aufdrängen und erschien unter anderem mit Gebetsteppich zum Sportunterricht, besuchte während des Unterrichts salafistische Webseiten und nötigte andere Schüler den Koran zu lesen.

Härtere Maßnahmen gegenüber suspendiertem islamisch-gläubigen Schüler

Nach Ansicht der Schulleitung hat der Schüler damit den Schulfrieden gestört und andersgläubige Schüler gekränkt, sodass er vorläufig für zwei Wochen vom Unterricht suspendiert wurde. Doch auch die Suspendierung nützte nichts. Via Facebook rief der Schüler zu einem öffentlichen Gebet an der Schule auf.

Die Schulleitung rief schließlich die Polizei und den Staatsschutz zur Hilfe, die sich dem Schüler annahmen. Ob dem Schüler nun ernsthafte Konsequenzen drohen, ist allerdings nicht bekannt.