Was genau ist die Scharia?

Hi!
Ich hab gestern in der Bahn, mal in die Zeitung meines Sitznachbarn gespickt, und dort stand irgendetwas von einer Scharia (oder so) die eingeführt werden soll. Leider ist mein SItznachbar bald wieder ausgestiegen bevor ich genaueres lesen konnte, aber ich hab das Wort "Scharia" schon einige Male gehört, ich glaube dass es sich dabei um etwas aus dem Islam handelt. Könnte mir jemand erklären was das genau ist?

Vielen Dank!
Nicky

Antworten (2)

Unter der Scharia versteht man das religiös legitimierte und fest stehende Gesetz des Islam. In ihm wird sowohl das religiöse, bürgerliche und auch das staatliche Leben im Islam genau geregelt, also hat es nicht nur mit dem Koran zu tun, sondern geht darüber hinaus. ;)

Moderator
@Nicky

Die Scharia ist das islamische Rechtssystem. Es ist eine Sammlung von Vorschriften, Verhaltensweisen und Gesetzen, die sich nicht nur auf den Koran berufen. Sie ist für gläubige Muslime bindend. Es ist aber viel mehr. Es regelt auch, was verboten und erlaubt ist, zum Beispiel Vorschriften zum Fasten, des Pilgerns, des Lebens in der Familie etc. Es ist auch kein feststehender Kodex.


In der Kritik steht die Scharia, wegen brutaler und diskriminierender Strafen und Gesetzte. In den Emiraten und Saudi-Arabien, wie in vielen islamischen Staaten gilt die Scharia. So hat vor Kurzem ein Gericht in Saudi-Arabien einen Mann auf Grundlage der Scharia zur Querschnittslähmung verurteilt. Diese Strafe wurde aber nach vielen Protesten zurückgenommen. Verbunden wird damit auch die Steinigung, das abhacken von Händen und das Todesurteil für Konvertiten, die vom Islam zu einer anderen Religion wechseln.

Das Absurde ist, dass kürzlich der Englische oberste Richter die Einführung der Scharia für das gefordert hat. Damit schloss er sich einer Äußerung, die für Wirbel sorgte, des Erzbischofs von Canterbury an, dem Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Der erklärte, dass es mit ca. 1, 7 Muslimen im Land unvermeidbar sei, Elemente der Scharia im britischen Privatrecht zuzulassen.

Weitere gute Informationen findest du auf:

site:focus.de Scharia
site:zeit.de Scharia
site:spiegel.de Scharia

Diese Zeilen als Suchbegriffe in Google kopieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema