Mittwoch 15.02.2012 09:34

19.03.10 21:40
84639
84639

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Religion Forum

Gott!?

Wer ist eigentlich Gott?
Ist er allmächtig, und warum passieren trotzdem so schreckliche Dinge?
Was sagt ihr dazu?!

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten (7)

19.03.10 22:03
Ninell
BeiträgeMitglied seitPunkteOnline
207.01.20102Ninell ist ist im Moment nicht online

Oh gott

Ja gott ist allmächtig, und allgegenwärtig. er ist überall und in uns allen steckt etwas von ihm. schreckliche dinge passieren weil wir diese schrecklichen dinge tun, nicht gott tut uns das an. er hat uns einen freien willen gegeben und den setzen wir um. naturgewalten sind auch von uns... wenn man es so sieht.
ja so richtig erklären kann ich es auch nicht, aber gott ist denk ich mal das beste was uns passieren kann, weil es ohne ihn keine welt geben würde, denn auch ein urknall musste durch irgenetwas entstehen, und das alles hat gott entstehen lassen... ist doch super

20.03.10 19:18
84639
84639

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Allmächtiger Gott

Wenn er allmächtig ist warum verhindert er diese schrecklichen dinge nicht?

20.03.10 19:55
Chrissi4 (nicht eingeloggt)
Chrissi4 (nicht eingeloggt)

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Allmacht Gottes

Im Prinzip greifst du doch die Theodizee-Frage auf: Warum lässt ein liebender/gütiger/allmächtiger Gott, der das Leid doch verhindern könnte, die Menschen trotzdem leiden.

Im Folgenden argumentierte ich mit den Gedanken des jüdischen Philosophen Hans Jonas, der einen - wie ich finde- recht überzeugenden "Antwortversuch" gegeben hat:

Wenn man davon ausgeht, dass Gott menschenliebend ist, also das Leid nicht will, und auch davon ausgeht, das sein Handeln in einem gewissen Maße für uns begreifbar ist (Offenbarung in der Bibel, Jesus Christus als Vorbild usw.), muss man notwendigerweise seine Allmacht einschränken.

Einfach formuliert: Gott will das Leiden zwar nicht, aber er kann es nicht verhindern, weil der Mensch einen freien Willen besitzt. Der Begriff der Allmacht ist nämlich in sich widersprüchlich, da Macht immer ein Gegenüber braucht, jemanden oder etwas also, WORÜBER man Macht ausüben kann. Absolute Macht (= Allmacht) schlösse jedoch jedes Gegenüber aus: Einer hat alle Macht und alle anderen überhaupt keine. Als Gott jedoch die Welt erschuf, musste er auf einen Teil seiner Macht verzichten, um uns Menschen als frei denkende und unabhängig handelnde Individuuen zu schaffen.

Daher kann Gott zugunsten unseres freien Willens nicht mehr allmächtig sein, da einen Freiraum geschaffen hat, damit Leben existieren kann. Der Mensch steht also für seine Taten in der Verantwortung, Gott kann nur versuchen, die Herzen der Menschen zu erweichen.

---------------------------

Sicherlich bleibt auch dies eine unbefriedigende Erklärung für das Leid, aber dennoch eine tröstliche. Ein amerikanischer Rabbi, der den frühen Tod seines Sohnes verkraften muss, schrieb hierzu: "Mir fällt es leichter, an einen Gott zu glauben, der das Leiden nicht will, aber es nicht verhindern kann, als an einen, der kleine Kinder sterben lässt, aus welchen Gründen auch immer!"

Die Frage, warum Gott nicht ins Leiden eingreift, muss also immer ungelöst bleiben (vgl. Buch Ijob im AT), allerdings kann man Ansätze finden, um sich diese Last zu erleichtern. Denke vielleicht einfach an den alten Spruch: "Gott hilft uns nicht am Leiden VORBEI, aber er hilft uns HINDURCH!"

26.05.10 03:55
thomas
thomas

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Gott

Der Herr ist allmächtig und er ist in keinster weise eingeschränkt und er ist allweise und alwissend.gebe es kein unrecht wozu dann noch recht wozu dann noch hölle und paradies wenn der herr all die schrecklichen dinge verhindern würde denn wäre schon die angelegenheit entschieden uns es gebe kein diesseist mehr. leset den koran vlt. versteht ihr allah und warum wirhier sind und von wo wir kommen und wohin wir gehen und warum es böse und gut gibt

03.09.10 05:04
Michael
Michael

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Der gute allmaechtige Gott ist keine Illusion

In welcher Form auch immer Gott in unseren Koepfen existiert oder nicht - der gute allmaechtige Gott ist allgegenwaertig. Er hat die ganze Welt erschaffen, mit uns als Teil seiner Schoepfung. Wenn wir die ganze Natur betrachten, muessen wir neidlos anerkennen, dass die Macht die diese Welt erschaffen hat, uns Menschen unendlich ueberlegen ist. Diese Macht nennen wir Gott.
Wer aber ist Gott?
Der heilige Apostel und Evangelist Johannes beschreibt das auf wunderbare Weise, denn er hat erkannt, dass die ganze Materie Energie ist, Leben ist. Johannes schreibt folgendes:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe geworden, und ohne das Wort ist auch nicht eines geworden, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht fuer die Menschen.
Das heisst, dass Energie Leben und Bewusstsein ist. Es braucht etwas, dass die Energie ordnet. Das ist Gott, der Anfang und Ursprung, die alles ordnende Kraft, Ausloeser der Entstehung des gesamten Kosmos in seinen vielfaeltigsten Formen.
Wie koennen wir aber den Charakter Gottes erkennen?
Die Welt zeigt uns viel Gegensaetzliches und eine Mitte die mit beidem durchmischt ist. Genau so verhaelt es sich mit dem Geistigen.
Auf der einen Seite haben wir Gott, vollendet im Guten, vereint und eins mit allem Guten. Auf der anderen Seite haben wir seinen Widersacher, Satan genannt, vollendet im Boesen und Herrscher ueber das ganze Boese. Wir Menschen sind ein Gemisch von beidem.
Obwohl Gutes wie Boeses gleich verteilt sind, liegt die ganze Allmacht allein bei Gott. Das Boese ist durch rigorose Kontrolle und totaler Repression in den eigenen Reihen so sehr mit sich selbst beschaeftigt, dass es fuer Gott keine wirkliche Gefahr darstellt. So hat aber Gott die Macht zu schaffen was er will und wie er will.
Wir Menschen muessen uns entscheiden. Wollen wir zu den Siegern gehoeren, vereint mit Gott, oder wollen wir zu den Verlierern gehoeren, vereint mit seinem Widersacher.
Das ganze Leid kann man nicht in einem Satz erklaeren, denn es hat eine vielfaeltige Bedeutung. Letztendlich dient es dem Menschen seine Augen zu oeffnen, an seiner Seele zu reifen, sich dem Guten zuzuwenden, fuer sich und fuer andere zu suehnen.

28.11.10 06:38
Teutated
Teutated

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Götter und Göttinen

Es existieren meiner Meinung nach wohl viele Götter und Göttinen: Die Schöpfergöttin, Teutates, Odin, Baldur, Freya, Saga. Sie sind nicht allwissend und nicht all mächtig aber sie sind gütig und Gnädig und wenn jemand in Not gerät tun sie alles was in ihrer macht steht um zu Helfen.
Aber die Menschen sollen das glauben was sie Glücklich macht.

18.02.11 22:18
Gottes Bote
Gottes Bote

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Wer weiß?

Damit wir Menschen lernen.Denke ich.Wen man mal sachlich darüber nach denkt,kommt man von allein darauf.Ich kann nur meine Meinung kuntun aber ohne Leid gibt es nichts schönes auf Erden.Wen uns alles abgenommen wird.Wie sollen wir dann an uns gestellten Aufgaben wachsen?Davon abgesehen gibt einem der Herr nur soviel Last zu tragen,wie jeder von uns tragen kann.Manche von uns besitzen eine innere Stärke und andere ebend andere Talente.Zum Glück kann kein Mensch alles aber zusammen können wir vieles:)


Auf diesen Beitrag antworten Neuen Beitrag schreiben

Antwort schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

Neuen Beitrag zum Thema Religion schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

Forenbeiträge aus dem Bereich Religion

20.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Religion - Diskutieren Sie mit!

RELIGION
Vorgehen bei pädophilen Priestern

Ich bin nicht sehr religiös und habe jetzt wieder etwas gelesen was mich nur den Kopf schütteln lässt. Der Papst hat in den USA wohl gesagt, d...

12.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Religion - Diskutieren Sie mit!

RELIGION
Wahl der Konfirmation oder Jugendweihe?

Wenn die Jugendlichen in das Erwachsenenalter kommen, können sie entweder die Jugendweihe oder die Konfirmation feiern. Beide Feiern sind sehr...

08.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Religion - Diskutieren Sie mit!

RELIGION
Ethisches Problem ?

Wie ist das ethische Problem zum Thema "Drogen im Sport" ? Kann mir jemand helfen ? :)

28.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Religion - Diskutieren Sie mit!

RELIGION
Völlerei oder Wollust? oder weder noch?

Hallo. Ich hab eine Fragen zur o.g. Überschrift. Trifft das auch für stoffgebundene Abhängigkeiten zu (Drogen-/Medikamentenmissbrauch)?

30.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Religion - Diskutieren Sie mit!

RELIGION
Fragen zu Gott und der Religion

Ich komme mit meinen Hausaufgaben nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1.) Warum ist es sinnvoll von Gott in "Bildern" zu rede...

MEHR RELIGION

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Gartenarbeit im Frühling: Machen Sie Ihren Garten fit für den Sommer. Tipps von März bis Juni.

Gartenarbeit im Frühling

Machen Sie Ihren Garten fit für den Sommer. Tipps von März bis Juni.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar

Schlagwörter