Wer ist Gott?

Ist Gott nicht der ein und der selbe, ob Allah, ob Juden- oder Christengott?
Warum diese nicht enden wollenden, zum Teil heftigen Auseinandersetzungen ueber den einen hoechsten Gott?
Wie soll man sich eine Gemeinschaft im Paradies unter diesen Umstaenden vorstellen?

Antworten (71)
Gegenmittel

Natürlich gibt es ein Gegenmittel.
Man nennt es Verstand, bzw.Vernunft.
Leider neigen Menschen dazu, anderen einen solchen abzusprechen.
Allerdings schützt Intelligenz nicht zwingend gegen einen mentalen Tunnelblick.

Die Wahrheit online ;-)

Das Klinkenputzen, mit den "Wachtürmen" in der Tasche war gestern. Jetzt werden Internet-Foren "heimgesucht" und die armen User mit alten Bibelsprüchen überschüttet.
Hoffentlich entwickelt sich das nicht zu einer modernen, biblischen Plage, für das es noch kein Gegenmittel gibt.
Bestimmt haben die "Forscher" schon eine Text-Stelle in der Bibel aufgestöbert, in der JAHWE die Gläubigen auffordert, im Internet zu missionieren.
Möge der Kelch an uns vorübergehen ^_^.
Thomasius

Wasser mit Gift vermischt

Das, was User "Gast" oben alles gepostet hat, kann man auch gleich in der Wachtturm-Online-Bibliothek der Wachttum-Gesellschaft (aka "Zeugen Jehovas") nachlesen, z.B. hier:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989261

Leider ist es bei den "Zeugen" so, dass auch sie viel biblische Wahrheit mit viel unbiblischer Doktrin vermischen. Die Zitate der Bibelstellen entstammen der Neue-Welt-Übersetzung, einer "Spezialausgabe" der Bibel, in der wesentliche Stellen sinnmäßig verändert wurden, damit sie in das Weltbild der "Zeugen" hineinpassen. Außerdem wissen sie nicht mal, das Gottes Name keinesfalls "Jehova" ist, sondern wenn schon in eine westliche Sprache verballhornt, "Jahwe", "JHWH" oder "Ich bin der ich bin".

Daher: Prinzipiell richtig, was oben geschrieben steht, jedoch wie das Glas Wasser nur mit Vorsicht zu genießen, da auch Gift enthalten sein kann...

VG
marsupi (der schon mal längere Zeit mit den "Zeugen" intensive Kontakte hatte)

Darf man die Religion seiner Eltern aufgeben?

Wenn das, was uns unsere Eltern gelehrt haben, wirklich aus der Bibel ist, sollten wir daran festhalten. Unsere Eltern verdienen auch dann noch unseren Respekt, wenn wir erfahren, daß ihre religiösen Gewohnheiten und Ansichten mit Gottes Wort nicht übereinstimmen. Was aber, wenn wir erführen, daß eine bestimmte Gewohnheit unserer Eltern gesundheitsschädlich wäre und unser Leben verkürzen könnte? Würden wir diese Gewohnheit annehmen und auch unsere Kinder dazu ermuntern, oder würden wir den Eltern respektvoll sagen, was wir erfahren haben? Die Erkenntnis der biblischen Wahrheit bringt eine ähnliche Verantwortung mit sich. Wir sollten, wenn möglich, das Gelernte mit unseren Familienangehörigen teilen. Wir müssen uns entscheiden: Lieben wir Gott wirklich? Möchten wir Gottes Sohn wirklich gehorchen? Wenn ja, dann müssen wir vielleicht die Religion unserer Eltern aufgeben, um uns der wahren Anbetung zuzuwenden. Bestimmt wäre es nicht angebracht, die Eltern mehr zu lieben als Gott und Christus. Jesus sagte: „Wer zum Vater oder zur Mutter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig; und wer zum Sohn oder zur Tochter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig“ (Mat. 10:37).

Jos. 24:14: „Und nun, fürchtet Jehova, und dient ihm in Untadeligkeit und in Wahrheit, und entfernt die Götter, denen eure Vorväter jenseits des STROMES und in Ägypten dienten, und dient Jehova.“ (Bedeutete das nicht, daß sie die Religion ihrer Vorväter aufgeben mußten? Um Jehova auf annehmbare Weise zu dienen, mußten sie sämtliche Bilder, die in dieser Religion verwendet wurden, beseitigen und jedes Verlangen nach diesen Dingen aus ihrem Herzen entfernen.

1. Pet. 1:18, 19: „Ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, von eurer fruchtlosen Art des Wandels befreit worden seid, die euch von euren Vorvätern her überliefert wurde, sondern mit kostbarem Blut gleich dem eines makellosen und fleckenlosen Lammes, nämlich Christi.“

(Die ersten Christen wandten sich also von den vorväterlichen Überlieferungen ab, die ihnen kein ewiges Leben geben konnten. Dankbarkeit für das Opfer Christi bewog sie, alles aufzugeben, was zu einem fruchtlosen Leben, zu einem Leben ohne eigentlichen Sinn, geführt hatte, weil sie Gott nicht geehrt hatten. Sollten wir nicht genauso eingestellt sein?)

Stimmt es, daß an allen Religionen etwas Gutes ist?

Die meisten Religionen lehren zwar, daß man beispielsweise nicht lügen oder stehlen darf. Genügt das aber? Wärst du bereit, ein Glas vergiftetes Wasser zu trinken, nur weil man dir versichert, daß das meiste, was du trinkst, Wasser ist?
2. Kor. 11:14, 15: „Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen.“ (Hier werden wir warnend darauf hingewiesen, daß nicht alles, was von Satan stammt, abscheulich erscheinen mag. Eines der Hauptmittel, die er benutzt, um Menschen irrezuführen, ist die falsche Religion in ihren verschiedenen Erscheinungsformen, von denen er einigen einen gerechten Anstrich gibt.)
2. Tim. 3:2, 5: „Die Menschen werden . . . eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.“ (Die Angehörigen der Glaubensgemeinschaft, der man angehört, mögen zwar vorgeben, Gott zu lieben; wenn sie sich aber nicht aufrichtig bemühen, nach seinem Wort zu leben, sollte man der Aufforderung der Bibel folgen und eine solche Verbindung abbrechen.)

Ist es von Bedeutung, welchem Gott man dient, solange man irgendeiner Kirche angehört?

1. Kor. 10:20: ‘Die Dinge, die die Nationen opfern, opfern sie Dämonen und nicht Gott.’

2. Kor. 4:4: „Der Gott dieses Systems der Dinge [hat] den Sinn der Ungläubigen verblendet . . ., damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.“ (Hier wird vom Teufel als von einem „Gott“ gesprochen. Siehe 1. Johannes 5:19; Offenbarung 12:9.)

Mat. 7:22, 23: „Viele werden an jenem Tag zu mir [Jesus Christus] sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.“

(Selbst wenn man vorgibt, ein Christ zu sein, ist das noch keine Garantie dafür, daß man dem wahren Gott auf annehmbare Weise dient.)

Ist es von Bedeutung, Gottes Namen zu gebrauchen?

Röm. 10:13: „Jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“

Hes. 39:6: „Man wird erkennen müssen, daß ich Jehova bin.“

Jesus sagte zu seinem Vater: „Ich habe ihnen [seinen wahren Nachfolgern] deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben“ (Joh. 17:26).

Gott

"Gott" ist der Titel für das oberste Wesen im Universum (Jes.45, 22).
Mit "Seinem Wort" gründete Er das Universum mit allem Leben (1, Mose 1, 26).

Wir als "Seine Kinder" sollen auch zu "Götter" werden (Joh.10, 34).

Nicht so krass

Ich hab ja geschrieben: in Internetforen usw. Das ist einfach ganz typisch, dass manche in der Anonymität gern "die Sau rauslassen". Aber wohl zu keinem Thema habe ich mehr Intoleranz und "absichtliches Missverstehen" erlebt als bei der Diskussion mit Atheisten und Vertretern mancher Weltreligionen.

Im privaten Bereich dagegen engagierte und engagiere ich mich weiter für meinen Glauben; ich bin einfach nur zu der Überzeugung gelangt, dass es fast nichts bringt, wenn man über so ein Medium wie Foren oder Newsgroups kommuniziert. Selbst wenn es da ein paar ernsthafte Gesprächspartner geben sollte (so wie wahrscheinlich Dich; da wäre es möglich sich auszutauschen), gibt es doch immer ein paar Störer, die alles kaputt machen und verdrehen.

Zu Deinem Materialistentum: das ist meistens nur die eine Seite der Medallie, die halbe Wahrheit. Vielleicht ist es aber auch so, dass Du mit Religion oder Gläubigen irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht hast, weshalb Du diesen Themen distanziert gegenüberstehst. Denn im Grunde, denke ich, schlummert in jedem Menschen der Wunsch nach "Spiritualität", sowas wie die "Sehnsucht nach der Rückkehr zum verlorenen Paradies" (nicht: "Paradisi" ;-) ). Daher über die Jahrtausende auch die vielen Religionen und Welterklärungsversuche, die aber meistens dieses Urbedürfnis nicht beantworten.

Das ist schade

Das hört sich hart an aber ich toleriere manche Glauben eindeutig. Aber 20 Jahre für seinen Glauben anders behandelt werden ist krass.

Ich stehe dazu, dass ich, ja man kann schon sagen Materialst, Materialist bin. Ich glaub eben daran was man nachweisen kann.

Natürlich geht's hier darum, Krusti.

Aber Du bist anscheinend ein überzeugter Materialist und siehst (vielleicht auch daswegen) die religiöse Frage sehr undifferenziert. Es ist eben nicht alles dasselbe. Wenn dem so wäre, dann wäre ich sehr froh (dass sich die Leute desweden nicht mehr die Köpfe einschlagen müssen).

Hier eindeutig pro-Christentum Stellung zu beziehen heißt, sich dem Gespött der meisten Besserwisser auszusetzen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus ca. 20 Jahren in Internetforen und News. Qualitativ hochstehende Diskurse sind daher nicht zu erwarten, vor allem, weil das heutige durchschnittliche Allgemeinwissen über die biblischen und christilichen Inhalte und Hintergründe sehr gering ist und man daher hier viel "dozieren" müsste, um alle auf das gleiche "Niveau" einzunorden (das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern ist - wie gesagt - Erfahrungswissen).

Da es dann meist in einem Flamewar endet, will ich da eigentlich gar nicht so gerne vogreifen, ohne dass es einen hier wirklich interessiert...

Too much?

Wieso genau darum gehts doch hier? Ethisch nicht korrekt.. Pff ich denke wenn ich kritische Frageb habe sollte das nicht untergehen.

Katholisch Evangelisch, Hindi, Islam ist das nicht alles das selbe? Ich finde jeder Mensch sollte gleichgestellt werden. Wie vor dem Gesetzt. Es gibt nur einen Glauben und das ist der an das Weltliche und Vergehen.

O Mann, Krustenkaese und Tom92

Ihr reimt Euch vielleicht ein Zeugs zusammen - da rollen sich einem ja die Fußnägel auf! ;-)

Lest doch wnigstens ein bisschen in der Bibel, bevor Ihr hier mit Eurer Küchentheologie andere Leute ganz verwirrt...

@Krustenkaese:
Ich will damit nicht Deine zugegebenermaßen schwierigen Fragen über die Ursachen diverser sehr schlimmer Dinge, die auf Erden passieren, wegwischen. Aber diese Fragen sind zu ernst und tiefgehend, als dass man eine damit verknüpfte Frage nach Gott (meine Meinung, mit Verlaub) mit ein paar naiven Sprüchen und unbiblischen Erklärungen / Behauptungen ins Lächerliche ziehen sollte...

Die katholische Fegefeuerlehre ist übrigens sogar für einen Evangelen wie ich es bin (der vielen Aspekten der katholischen Kirche überhaupt nichts abgewinnen kann) durchaus reizvoll. Doch ist das Fegefeuer nicht etwas, wo Sünder büßen müssen (Buße ist die Einsicht der eigenen Schuld und eine bewusste innere Umkehr von falschen Wegen), sondern die "Läuterung" oder "Reinigung" von bereits vom ewigen Tod geretteten Gläubigen als letzte, notwendige Vorbereitung auf das ewige Leben in Gottes Reich.

Aber bevor jetzt Thomasius wieder "Amen" postet, lass ich weitere Ausführungen lieber sein...

Moderator
@ Krustenkaese

Vielleicht ist die Erde ja das "Fegefeuer" in dem die Sünder erst für ihre Sünden "büßen" müssen.
Natürlich liebt er dann jeden, wenn der Mensch dann für seine Sünden "gebüßt" hat, stirbt er und kommt in den Himmel. Das würde dann aber bedeuten, das alle, die sehr alt werden "schlimme Sünder" waren, hmmm …

Vielleicht solltest du mal eine Mail an unseren Ex-Pabst schicken, der müsste ja jetzt etwas mehr Zeit haben, da könnte er die Frage ja beantworten.

Opfer

Das heißt "Gott" betreibt in dem Sinne Menschenhandel? Ich denke "Gott" liebt jeden? Anscheinend nicht er straft Menschen um andere Menschen zu sich zu holen?

Moderator
@ Krustenkaese

Naja, nach der Bibel war die Erde ja mal ein Paradies, bis die Geschichte mit der Schlange, Eva, Adam und dem Apfel passiert ist.
Danach war die Erde kein Paradies mehr, seit dem ist es leider so, wie es jetzt ist.

Auf die Frage, warum es Gott zulässt, das Kinder/Jugendliche sterben müssen, hat mir mal unser Pfarrer im Religionsunterricht gesagt, "den den Gott besonders liebt, holt er früh zu sich".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Gott

Wer an Gott glaubt ist selber Schuld. Sich um einen irrrationalen Menschen zu streiten ist sinnlos - es gibt ihn nicht und Punkt. Wenn es einen Gott gäbe wieso lässt er zu, dass Kinder sich in den Kopf schießen in den Slums oder erschossen werden?!!

Gott schuf die Erde doch um uns ein Paradis zu geben? Oder hab ich im Religionsunterricht nicht aufgepasst? ^^ Denn wenn es so ist, ist es definitiv kein Paradis!

Krustenkaese

Das fehlt wieder

Das fehlt wieder mal von meinen "kurzen" text...
dark-dreams

OK, verstanden

Aber wie kommst Du auf 80%???

80% fehlen ma wieder

Klar sind wir zwei huba, aber mir fehlt -hin und wieder- Hubi >.<
dark-dreams

@Dark-Dreams: Huba hubi?

Marsupilamis gibt es, wie Du ja anscheinend als M.-Kenner weißt, in männlicher und weiblicher Form. Da ich zur männlichen Gattung gehöre, muss ich natürlich "Huba" sagen. "Hubi" ist der weibliche Dialekt, wie Du richtig sagst. Bist Du denn eine Frau? Ich dachte immer, Du bist ein Mann...

Huba

Hubi wäre besser, da weiblich

@Rainbow14

Wir sollten vielleicht noch was klären. Du hast in Deinem letzten Post eine Anmerkung in der Überschrift gebracht, die ich nicht ganz verstehe, bzw. wenn es das ist was ich vermute, dann liegst Du völlig falsch.

Warum ich supermaria jetzt öfter mal ins Spiel gebracht habe (ich denke es war insgesamt 3x in den letzten 4 Tagen), war, weil ich sehr viel in den Foren hier unterwegs bin, schau was die anderen so treiben, und da den Konflikt zwischen ihr und Dir, und noch dazu die Verteidigungsbemühungen um mariolove und Thomasius mitbekommen habe.

Das tue ich aus Prinzip, dass ich versuche, immer auch die andere Seite zu sehen und Menschen nicht vorschnell zu verurteilen, und versuche dann auch entsprechend zu vermitteln. Und ich fand es halt schon ziemlich hart, wie Du supermaria abgekanzelt und noch dazu mariolove als "Fan" tituliert hast. Dass sich Thomasius auch noch eingeschaltet hat, tut jetzt nichts zur Sache; er mag halt die Mädels gern...

Ich weiß nicht, was Du an meinem Nick auszusetzen hast. Ich war schon öfters in anderen Foren unter dem Namen marsupilami (in verschiedenen Abwandlungen) unterwegs, und hier habe ich ein wenig abgekürzt, weil es den Namen hier schon gab. Dass die Endung "supi" der "supermaria" ähnelt, und auch "mar" in "maria" enthalten ist, dafür kann ich nichts.

Falls Du nicht weißt, was ein Marsupilami ist, dann goole doch mal ein bisschen. Es ist ein liebenswürdiges Tierchen, das in den Spirou-und-Fantasio-Comics des Zeichners Franquin auftritt und später, als Franquin schon gestorben war, eine "Auferstehung" als eigener Comic-Charakter mit den Zeichnern Greg und Yann erlebte, die die Zeichenschule von Franquin fortsetzen.
Kennzeichnend für das Marsupilami ist sein etwa 4 m langer Schwanz, was es mir noch sympathischer machte ;-).

Soviel dazu, und jetzt hoffentlich wieder back to the topic...

LG
marsupi(lami)

Meinungen über Gott

Hatte ein paar Tage keine Zeit hier rein zu sehen, bin überrascht wie hitzig die Diskussion teilweise wurde.
Bin gleicher Meinung wie marsupi.
Hatte hier auch gesagt das ich an Gott glaube und mich ohne ihn einsam fühlen würde und daraufhin kamen Meinungen die für mich und meinen Glauben sehr verletzend waren. Ich verlange ja von keinem das er an Gott glaubt aber es wäre schön gewesen Toleranz zu erhalten. Leider kamen eher Sätze die alle Gläubigen, Gott und die Schöpfung in den Dreck ziehen wollten und das war für mich echt schlimm. Bin froh das sich jetzt auch wieder ein paar andere zum Thema geäußert haben.

@Erholungssuchender

Wenn man sich die Gottesvorstellungen bzw. Gottesoffenbarungen in den einzelnen großen monotheistischen Religionen vor Augen führt, dann haben zwar alle diese Religionen die gleichen Wurzeln (der Islam im Pentateuch des Judentums, die Christen ebenfalls in den alttestamentarischen jüdischen Schriften, aber erweitert und neu interpretiert durch die Lehren Jesu in den Evangelien, Apostelgeschichte und den Lehrbriefen), und auch der Islam erkennt die Christen als "fehlgeleitete" Gläubige an, also dass sie den gleichen Gott verehren.

Die Vorstellungen, wie Gott ist, was er von den Menschen will und wie man platt gesagt "in den Himmel kommt" sind aber sehr verschieden, so dass man heute kaum von dem "gleichen Gott" sprechen kann. Das macht die Crux im interreligiösen Dialog aus. Wenn die Vorstellungen, was Gott gefällt und wie der die Menschen haben will, so unterschiedlich (teilweise diametral gegensätzlich) sind, wird man sich kaum auf einen konstruktiven Weg der religiösen Gemeinschaft begeben können, höchstens ein "Nebeneinanderher" der Religionen tolerieren können.

Noch dazu tut die moderne, historisch-kritische christliche Theologie und die Quellenscheidung ihr übriges, die eigentlich erlösende Botschaft des neuen Testaments wieder zu verwässern, den Wert des Alten Testaments in Verruf zu bringen, die Historie der Auferstehung Jesu zu leugnen (ja, sie waren wahrscheinlich dabei), und von Gottes Größe und Allmacht und seinem Plan für die Menschheit bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.
Fundamentalistische Strömungen wie die Islamisten oder radikale Sekten haben es leicht, in dieses Sinnvakuum einzustoßen und auf Seelenfang zu gehen. Noch dazu ist die Allgemeinbildung in unserem christlichen Abendland bezüglich der Inhalte von Glaube und Bibel sehr mäßig und durch tendenzielle Medien verdreht. Man sieht das auch in den betreffenden Threads hier, was Christsein angeblich bedeutet, was Gott angeblich gefällt oder nicht gefällt, oder wie man in den Himmel kommt (oder in die Hölle, oder ob es sowas überhaupt gibt).

Diskussionen, lieber Erholungssuchender, sind daher m.E. nicht müßig, nur es fehlt nur die Grundlage an Bildung und Aufrichtigkeit dafür. Wenn Deine Religion die Naturwissenschaft ist und Dir diese "Religion" all Deine Sinnfragen ausreichend beantwortet und Dir ein erfülltes Leben gibt, dann Gratulation!

Ich als Informatiker beschäftige mich auch von Herzen gerne mit den Naturwissenschaften, habe wahrscheinlich mehr populär- und Universitäts-/wissensch. Literatur zu Hause als theologische (nichts ist so faszinierend, komplex und schön wie die Natur), aber ich für meinen Teil bewundere noch mehr den, der sich diese Komplexität zusammen mit seinem Sohn ausgedacht hat, und der mich kleinen Menschen in einem Sonnensystem am Rande einer von Milliarden Galaxien auf einem staubkorngroßen Planeten auch noch sieht, Interesse an mir hat und mir begegnen will. Darüber kann ich staunen und dankbar sein. Wie leer und trost-los wäre der Kosmos ohne Gott...

@supermaria ähhhhmmm sorry marsupi

Sorry konnte ich mir grad net verkneifen. denn mal ehrlich kein Mensch (außer du) bringt immer wieder "supermaria" ins Spiel. Und dein Name ... na ja !

Frust, klar und wenn du meine Beiträge liest dann weißt du evtl. auch woher das kommt.
"Harsch" mag sein, aber nie ohne Grund. Ich reagiere nur auf die Texte von Usern hier im Forum. Mehr ist es nicht.
Was den "alten Mann" hier angeht, seine Texte sprechen für sich (aber nicht für ihn).
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

@Thomasius

Jetzt hoffe ich mal, das das Streitthema begraben ist, und man sich auch wieder etwas nüchterner der Theodizee-Frage stellen kann...

LG
marsupi

@Marsupi

Sorry, ich habe im Zorn nicht genau gelesen. Danke für deinen Einsatz.
LG, Th.

Meine Güte, Thomasius,

Noch nicht mitgekriegt, dass ich Dich gegenüber Rainbow14 sogar verteidigt habe?

Außerdem, ich halte es lieber mit Jesus: "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein." Daher bleiben die Steine hoffentlich liegen.

Ich hab supermaria nicht aus dem Paradies vertrieben, meinst wahrscheinlich Rainbow14. Aber wenn Du ganz ehrlich bist, musst Du zugeben, dass das Thema Nacktheit bei supermarias Posts schon sehr dominiert, und zwar bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten? Dummerweise gerade nicht in dem Thread, in dem Rainbow14 sich dann zu seiner Kritik genötigt sah.

Und das mit dem "Amen", so sehr ich das jedenfalls, war doch gezielt von Dir so gesetzt, um zu provozieren. Und der "Zorn der Gerechten" bricht auch nicht los. Du kannst, so scheint's, einfach mit Kritik nicht umgehen und konstruktiv reagieren (oh, jetzt habe ich schon wieder das böse Wort mit "k" benutzt, sorry!).

Also, alter Mann, kein Grund im Schmollwinkel zu verharren, und spiel wieder mit... ;-) Ich würde mich halt persönlich sehr freuen, wenn Du die Themen zum Anlass nähmst, etwas Positives aus Deinem reichen Lebensweisheitsschatz zu posten, anstatt immer alle Leute runterzuziehen, die nicht zu allem, was von Dir kommt, Ja und Amen ;-) sagen.

@Marsupi @ Rainbow14

Was geht den hier ab? Ein Satz mit Amen und schon bricht der Zorn der Gerechten los. Wenn ihr mich steinigen wollt, bitte schön, tut euch keinen Zwang an.
Supermaria aus dem Paradis vertreiben reicht wohl noch nicht!

Ich denke nicht, dass es ein und denselben Gott in den verschiedenen Religionen gibt, sondern, dass jeder Mensch eine eigene Vorstellung von Gott hat und mein Gott ist die Wissenschaft. Jeder muss seinen Glauben selbst erwählen, um Fragen auf die unbeantwortbaren Fragen zu erhalten und die Diskussionen darüber sind müßig.

@Rainbow14

"Man kann gegen einen Glauben sein, aber dann hält man halt seine Klappe oder argumentiert sachlich. Meine Meinung!"

Da bin ich ja bei Dir.

Aber nimms mir nicht übel, irgendwie habe ich schon öfter das Gefühl bei Dir (wie gesagt, nur meine Interpretation!), dass Du ganz schön Frust schiebst. Ich vefolge Deine Posts ja schon, seit ich bei Paradisi mitmische, mit Interesse und Sympathie, und hab auch das ganze Zeug mit den Onko-Kids und so gelesen. Wahrscheinlich kann ich mir nicht gut vorstellen, was Du alles in Deinem relativ jungen Leben schon mitgemacht hast; aber dass es sich dann so auswirkt, dass Du für meinen Geschmack oft sehr harsch und unfreundlich rüberkommst? Ich weiß ja auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung aus dumpfen, nicht reflektierenden und jedem Trend hinterherlaufenden, aber doch unerfüllten und sehnsuchtsvollen Menschen besteht, und versuche daher, jeden (auch die Absonderlichen unter uns) mit Respekt und Verständnis zu behandeln, und meinen Frust (den es auch manchmal gibt) nicht an ihnen auszulassen.

Wir können doch alle dazu beitragen, dass das Forum nicht nur "sauber", sondern auch menschlich bleibt...

...

Das Thema "Supermaria" ist für mich längst erledigt.
Sagen wir mal so, ich hätte von einem User wie Th, vor allem wegen dem Alter, halt etwas mehr Geist erwartet. Daher bin ich nicht "angefressen" sondern das ist eher ernüchterung.
Und blöde Bemerkungen über Menschen die hier öffentlich ihren Glauben beschreiben, da ist mir gleich welcher User das ist. Dagegen habe ich halt etwas. Man kann gegen einen Glauben sein, aber dann hält man halt seine Klappe oder argumentiert sachlich. Meine Meinung!

Jedem das seine

Ich muss natürlich auch sagen, dass mir viele Antworten in den Threads, vor allem wo es um Religion, Moralfragen und Sachen wie Fremdgehen usw. geht, nicht sehr gefallen. Und auch den Ansichten eines Thomasius, oder wie er mit anderen Forenteilnehmern umspringt und mit ihnen "spielt", kann ich leider manchmal nicht viel abgewinnen. Trotzdem sage ich selten was dazu, weil wir hier schließlich alles erwachsene Leute sind, die man nicht mehr verbiegen kann. Aber das ist halt so seine Art, und vielleicht hat er auch ein bisschen zu viel Zeit als Ruheständler und ist daher innerhalb eines halben Jahres auf Rang 4 aller männlichen Beitragsschreiber vorgerückt...

Warum bist Du aber jetzt so angefressen über Thomasius, Rainbow14? Weil er Dich wegen supermaria kritisiert hat?

Na ja ...

Manche haben halt nix weiter in ihrem Leben als blöde Kommentare über Menschen abzulassen, die ihren Glauben offen aussprechen.
Und wenn ich die Texte von Th lese, dachte ja auch mal das er bissle Verstand hat, aber war mein Fehler.

Na wenigstens haben jetzt die Ratzinger-Gegner kein Thema mehr.

Thomas(ius), der Zweifler

Zweifeln gehört zum Glauben dazu, Zweifel zu äußern ist auch unter Christen legitim. Deshalb braucht man auch (unter anderem) die Gemeinschaft mit anderen Christen, um sich gegenseitig zu ermutigen und zu stärken.

Aber von Dir habe ich halt auch schon andere, ziemlich verächtliche Töne in ähnlichen Threads gehört, und solche Statements wie "horche in dein Innerstes und nicht auf den archaischen Allmächtigen der mit seinem verklemmten 6.Gebot so viel 'Tamtam' machte" klingen auch nicht gerade nach einer biblischen Orientlierung Deiner Wertmaßstäbe...

Wenn Du Dich "auf dem Weg" zum Atheismus befindest, ist das schon mal die falsche Richtung, meiner Meinung nach... Entweder Du gehst ihn aktiv, oder Dich hat irgendwas verbittert, was mit Kirche zu tun hat (na das könnte ich auch verstehen, aber lass bitte Gott und Jesus dabei aus dem Spiel), und es bleibt Dir (wider besseres Ahnen) kein anderer Ausweg...?

Übrigens, wie ich gerade gehört habe, ist ja Dein Papst zurückgetreten (bin selbst evangelisch und es juckt mich daher nicht sehr). Das wäre doch DIE Gelegenheit für Dich, das Amt neu zu besetzen und frischen Wind unter die Talare zu blasen :-)...

Unter Brüdern darf man das!

Ich bin ein zweifelnder Römisch-Katholischer Christ, zum Atheismus ist noch ein weiter Weg.

@Thomasius: Tadel

Lieber Thomasius,
man kann auch mit kleinen, spitzen Bemerkungen das religiöse Empfinden eines anderen in den Dreck ziehen und ihn verletzen.

Den (auch grammatikalisch schwierig zu folgenden) Ausführungen von hartmut kann ich auch nicht in allen Punkten beipflichten, da sie (teilweise) biblisch-theologisch unhaltbar sind, aber dann doch bitte sachlich kritisieren, ok?

Du hast Dich hier schon als Atheist geoutet, und es ist Dein gutes Recht, diesen Standpunkt zu vertreten. Aber ich weiß nicht, ob sich dieses Dein Weltbild durch Frustration oder durch Hörensagen gebildet hat, oder ob Du Dich intensiv mit theologischen Themen auseinandergesetzt hast. Falls letzteres, dann argumentiere bitte auf dieser Ebene, wenn Du kannst.

Zugegeben, das war schon ein wenig eine Predigt, was hartmut da geschrieben hat; aber "predigen" tun doch hier auch noch andere, und das, ohne hinterher ein "Amen" zu schicken... Ich glaub zwar nicht, dass hartmut hier so ganz auf der theologischen Linie des Evangeliums liegt, aber manche andere hier sind auch ganz schön "daneben", findest Du nicht?

Nix für ungut,
marsupi

Oh Jesus!!!

Alles klar, aber warum zum Schluß kein -Amen -?

Wer ist gott

Gott ist das wort der wahrheit was in der bibel steht.Gott lebt nicht in kirchen die von hand gemacht ist.Gott lebt durch sein wort was in der bibel steht.Gott hat uns wegen der sünde verlassen, bis jesus kam, denn gott war mit jesus.da ihn die juden kreuzigen liessen ist auch gott wieder von uns gegangen.aber gott möchte bei uns sein.er wird wiederkommen auf den versprochenen hirten was in joh.14 geschrieben steht.wir sollen sein wort in wahrheit erfahren um gott kennenzulernen.wir sollen sein Wort lernen um gerettet zu werden.wir wollen alle sicherlich ewiges leben, oder.in berlin gibt es eine gemeinde wo gottes wort richtig erklärt wird.man kann das da lernen.wi werden sicher alle mal wieder mit gott reden wollen, oder.Aber wie?ihn in geist u. wahrheit(wort) anbeten, das sein reich komme.er wird bald kommen als geist, u. wird unter uns wohnen die ihn geist u. wahrheit anbeten.wer gerettet werden will sollte sich von dieser lieblosen welt lossagen u. zu dieser berliner gemeinde kommen wo man gott kennenlernen kann.ich bin durch diese gemeinde zu gottes wahrheit gekommen.

Alles ist Gott??

Ein interessanter Gedanke! Kein großer, allmächtiger Gott, droben im Himmel, sondern demokratisch verteilt auf ca. 7 Milliarden Menschen. Aber warum bei den Menschen aufhören? Alle Lebewesen sind von Gott "beseelt", selbst die Kleinsten Viren und Bakterien.......oh, dann sind die Krankheiten auch anteilsmäßig von Gott.
Kein schöner Gedanke!
LG, Th.

Alles ist Gott

Wir alle haben in uns den göttlichen Partikel und wir sind alle dann was viele Gott nennen

Cindy Jane

Finde es schön, wenn du vor dem Einschlafen an mich denkst und beim beten mit Ihm, auch meinen Pseudo-Namen erwähnst. Er wird dir aber sagen, daß man mit ungläubigen Internet-Bekanntschaften sehr vorsichtig sein soll ^_^.
Solange du nicht missionierst, bist du keine richtige Predigerin und daher eine normale Gläubige, die das Angebot von ganz oben in Anspruch nimmt.
Das Paradies hier zu finden ist ein guter Ansatz. Ich wünsche dir nach dem Gebet, einen schönen erotischen Traum, damit du dein Glauben an das pralle Leben nicht verlierst.
Gute Nacht!
Th.

Was soll man

GLAUBEN?

Altes Testament, neues Testament, Koran, Sure oder was auch immer:
Du sollst dir kein Bild von Mir (Gott) machen

Und ja, Glauben heisst nicht Wissen
Wissenschaftlich ist Gott nicht bewiesen, Religiös ist er nebelig, mir eigentlich egal, offenbart hat er ist an mir interessiert, oder gar an der Menschheit...
Doch ist es unbestritten das Glauben helfen kann...
Ich versuche mal das ganze neutral zu sehen, solange es keine Menschenopfer gibt...

Dark-Dreams

Thomasius

Wenn man glaubt, ist Gott immer da. Man muß nicht in die Kirche und irgend einem Schwätzer zuhören um zu glauben. Ich bin mir sicher, das Gott mir deshalb nicht böse ist. Die Kirchen selbst finde ich auch schön, weniger aber die Menschen die drin sitzen und vor der Kirchentür dann über andere schimpfen. Außerdem hast Du Recht, Menschenansammlungen mag ich wirklich nicht egal ob in der Kirche oder sonst wo (das hat aber nichts mit der Angst vor den Grippeviren zu tun :-) )
Zu Deiner Frage zum Paradies: An Beiden !
Grüße Dich auch und wenn Du willst, kann ich Gott auch von Dir grüßen wenn ich nachher vorm schlafen gehen bete. Das tu ich nämlich täglich.
Ich sage Dir das obwohl ich mir sicher bin, das Du mich jetzt wahrscheinlich in die Kategorie "Prediger" steckst. Damit muß man leben. Aber ich stehe dazu und bin froh darüber, diese Einstellung ist für mich auch ein Stück Paradies.
Jetzt bist Du platt oder??? :-)

Geht es dir gut!

"Gotteshäuser" faszinieren mich und ich betrete sie auch gerne. Aber nur wegen der Architektur und den schaurig schönen Reliquien, die auf Seitenaltären manchmal ausgestellt sind.
Wenn du nicht in die Kirche gehst, wird Gott nicht sehr zufrieden mit dir sein, ich glaube es ist sogar Pflicht. Es könnte aber auch sein, daß du Menschenansammlungen vermeiden willst, wegen den Grippeviren oder anderen Krankheiten.
Bist du nun eher am Paradies Diesseits interessiert, oder im Jenseits, die Frage steht noch immer unbeantwortet im Raum.
Grüße dich, oder Grüßgott.
Th.

Thomasius

Du hast eben eine andere Einstellung wie ich. Ist ja auch recht so, wir müssen nicht alle das gleiche denken. Ich glaube an Gott, Du scheinbar leider nicht... Muß jeder selbst wissen was er tut und wie er lebt. Und in die Kirche gehe ich nicht, das hat für mich nichts mit Glauben an Gott zu tun. Finde es aber toll hier ein paar Meinungen zu diesem Thema zu hören...

Hallo Cindy Jane!

Mein Gehör ist noch ganz gut, und mein Verstand reicht auch noch gerade, um das Gesagte zu verarbeiten. Bis jetzt keine Botschaft bei mir eingetroffen, die ich als "Mail von ganz oben" identifizieren konnte.
Bist du zuversichtlich mit dem Paradies auf Erden, oder mit dem fiktiven Ort im Jenseits? Ich hoffe, daß du zu der Erkenntnis gekommen bist, daß die Musik hier auf unserem alten Planeten spielt, und daß man selbst vieles beisteuern kann, was Körper und Seele so benötigen. Wenn du glücklich Leben willst, horche in dein Innerstes und nicht auf den archaischen Allmächtigen der mit seinem verklemmten 6.Gebot so viel "Tamtam" machte.
Wenn du Freude haben willst, geh nicht in die Kirche, sondern dorthin, wo Menschen gesellig beieinander sitzen.
Liebe Grüße
Th.

Thomasius

Vielleicht hast Du nur nicht richtig hingehört, manchmal verstehen wir Menschen nicht was und wodurch Gott sich uns mitteilt...
Bin zuversichtlich mit dem Paradies.

Candy Jane

Weil ich noch nichts von Ihm gehört habe! Es sprechen immer nur diejenigen, die sich berufen fühlen, den "Chef" die Stimme zu leihen.
Gibt es schon Fortschritte bei deinem Paradies auf Erden? Ich hoffe doch, daß du im Diesseits dein Glück finden wirst, nicht erst im Jenseits.
LG, Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema