Mehr Sicherheit für deutsche Gerichte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2012

Wie eine Untersuchung über die Sicherheit an Gerichten in Österreich ergab, sind in den letzten Jahren dort bei Kontrollen über 50.000 Messer, Schlagringe und Schlagstöcke sowie auch gut 400 Schusswaffen entdeckt worden. Aber auch in Deutschland kommt es wiederholt dazu, dass irgendwelche Waffen in die Gerichtsräume geschmuggelt werden und dann Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte bedroht werden.

Bei wie vielen Kontrollen irgendwelche Waffen gefunden wurden, darüber wird in den wenigsten Bundesländern eine Statistik geführt, beziehungsweise gibt es zum Teil aus einigen Bundesländern nur Angaben über bestimmte Gerichte. Denn über die Sicherheitsvorkehrungen entscheiden in Deutschland die einzelnen Bundesländer, beziehungsweise auch die Vorsitzenden Richter.

So gibt es mittlerweile in vielen Gerichtsgebäuden die Sicherheitsschleusen, wie wir sie auch von den Flughäfen her kennen. Zusätzlich fordert der Deutsche Richterbund einheitlich für alle Bundesländer ein generelles Waffenverbot in Gerichtsgebäuden, so dass immer die nötigen Kontrollen auch durchgeführt werden müssten.