Auf Hawaii dürfen verdeckte Ermittler weiterhin beruflich mit Prostituierten schlafen

Von Melanie Ruch
24. März 2014

Eigentlich sollte die Prostitution auf Hawaii dank eines neuen Gesetzes deutlich eingedämmt werden. Unter anderem war geplant die Strafen für Zuhälter zu erhöhen und auch eine umstrittene Klausel, die es verdeckten Ermittlern erlaubt im Rahmen ihrer Untersuchungen mit Prostituierten zu schlafen, sollte gekippt werden.

Doch nach dem Einspruch zahlreicher Polizisten, die darauf beharrten die Ausnahme aus ermittlungstechnischen Gründen beizubehalten, hat das Parlament nun entschieden, dass die Klausel bestehen bleiben soll. Nun muss lediglich noch ein Senatskomitee darüber entscheiden.

Die Entscheidung hat weltweit für Kritik gesorgt. Die Ausnahmeregelung sei unnötig und würde die Prostituierten nur noch mehr zu Opfern machen, erklären Menschenrechtler.