Tipps zur Anwaltssuche

Ein Gerichtsstreit ist ein komplexes und leider häufig auch kostspieliges Unterfangen. Wohl dem, der einen kompetenten Anwalt an seiner Seite weiß, welcher zudem nicht die eigenen finanziellen Möglichkeiten sprengt. Bei der Suche nach einem Anwalt können einige Tipps helfen, einen passenden Rechtsvertreter zu finden. Informieren Sie sich hier.

Britta Josten
Von Britta Josten

Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen man die Hilfe eines Anwalts benötigen könnte. Rechtsanwälte bzw. Rechtsberater beraten Personen (und auch rechtsfähige Organisationen) und können diese vor Gericht vertreten.

Bei zivilrechtlichen Verfahren kommt es zu Rechtsstreitigkeiten zwischen den Parteien. Dabei beraten sie Menschen auch zunächst einmal in der Frage, ob überhaupt rechtliche Hilfe notwendig ist.

Tipps zur Suche eines Anwalts

Die Suche nach einem passenden Anwalt kann sich als schwierig erweisen. Mit einem Blick auf eine Anwaltsliste ist es in der Regel nicht getan. Hier sowie in Werbeanzeigen werden sich nicht alle notwendigen Informationen finden lassen.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man oftmals üer einen längeren Zeitraum mit dem Anwalt zusammenarbeiten wird. Unter diesem Aspekt ist es wichtig, jemanden zu finden, dem man sich gern anvertrauen möchte und wird, da die Chemie einfach stimmt. Die fachliche Kompetenz allein ist somit manchmal nicht ausreichend.

Bei der Anwaltssuche sollte man sich aller Quellen bedienen, welche hierfür in Frage kommen. So können in diesem Zusammenhang

  • das Internet
  • Anwaltsfachverbände und
  • das eigene soziale Umfeld

genannt werden. Hierdurch stellt man sicher, auf möglichst viele Anwälte zu stoßen, von welchen dann der passende Kandidat ausgewählt werden kann.

Online kann man meist durch die dort angegebenen Informationen erkennen, ob es sich bei dem Anwalt bzw. bei der Kanzlei um die pasende Wahl handelt. Oftmals lässt sich der Lebenslauf des Rechtsanwaltes einsehen. Zudem findet sich eine Beschreibung der Kernkompetenzen und Schwerpunkte. Anhaltspunkte zu den Spezialisierungen können auch in Form eines Blogs und entsprechenden Beiträgen vorliegen.

Auch in Foren zum entsprechenden Gebiet lassen sich möglicherweise hilfreiche Informationen finden. Hier kann man andere Forenmitgliedern nach Empfehlungen zu fragen.

Kennt man jemanden, der schon mal die Hilfe eines Anwalts für ein ähnliches Problem in Anspruch genommen hat, sollte man nicht zögern, diese Person zu befragen, ob sie gute Erfahrungen mit ihrem Rechtsanwalt gemacht hat. Doch sollte man einen solchen Rat auch nur als erste mögliche Anlaufstelle nutzen - die rechtlichen Voraussetzungen eines jeden einzelnen sind natürlich unterschiedlich; dass dieser Anwalt auch die beste Wahl für die eigene Lage ist, muss nicht gesagt sein.

Ein erstes Treffen zu einem Vorgespräch ist also ohnehin anzuraten. Hier wird man schnell merken, ob das Gefühl für eine mögliche Zusammenarbeit stimmt. Und auf diese Weise lässt sich auch eine Liste mit möglichen passenden Anwälten am besten "abarbeiten" lassen.

Bevor man einen Anwalt beauftragt, sollte man in Erfahrung bringen, wie man mit diesem in Kontakt treten und bleiben kann. Eine funktionierende Kommunikation ist das A und O, da kann das Auftreten noch so freundlich sein - die Organisation zwischen Anwalt und Mandant muss stimmen.

Auch das Honoarar samt Abrechnungsvorgang sollte vorab abgesprochen werden. Neben stundenbasierten Abrechnungen können auch Pauschalvereinbarungen möglich sein.

Merkmale eines guten Anwalts

Hat man einen Rechtsanwalt gefunden, sollte man auf ein paar besondere Merkmale achten.

Kostenpunkt

Ein erster wichtiger Indikator, an dem man einen guten Anwalt erkennt, ist die Kostentransparenz. So sollte der Anwalt einem bereits bei einem ersten Beratungsgespräch Auskunft darüber geben können, wie hoch sich die Kosten für den Fall maximal belaufen können. So vermeidet man versteckte Kostenfallen und kann sich im Vorfeld überlegen, ob der Prozess aus finanzieller Sicht getragen werden kann.

Verständliche Erklärungen

Des Weiteren zeichnet sich ein guter Anwalt durch die Tatsache aus, dass dieser auf seine Klienten eingeht und sich bemüht, alle Sachverhalte ohne übertriebenes Fachjargon zu erklären. Hierdurch bewahrt man selbst die Übersicht und kann sich mit dem Anwalt beraten, welche weiteren rechtlichen Schritte unternommen werden sollen.

Nahaufnahme Wage mit Schatten
Nahaufnahme Wage mit Schatten

Sympathie und Kompetenz

Wichtig: Ein Anwalt kann noch so kompetent sein - wichtig ist immer auch die Sympathie zwischen ihm und dem Mandanten.

Daneben wirkt ein passender Anwalt einfach sympathisch und kompetent. Es ist deshalb nicht verwerflich, sich einfach auf das eigene Bauchgefühl zu verlassen.

Dabei können etwa die Fragen geklärt werden, ob einem der Anwalt sympathisch erscheint und wie dessen Onlinepräsenz wirkt. Ein erfolgreicher Prozess setzt schließlich Vertrauen in den Anwalt voraus, welches nur so gewährleistet ist.

Ausreichend Berufserfahrung

Darüber hinaus sollte bei der Anwaltssuche noch beachtet werden, dass der Anwalt auch Experte auf dem jeweiligen Gebiet ist. Dies bedeutet nicht nur, dass er im entsprechenden Rechtsgebiet ausgebildet wurde.

Stattdessen sollte der Anwalt ebenfalls auf eine mehrjährige Berufserfahrung in diesem Sektor zurückblicken können. Nur so ist schließlich sichergestellt, dass der Anwalt über jene Qualifikationen verfügt, welche für einen Prozessgewinn notwendig sein könnten. Erkennen kann man solch hohe Qualifikationen auf einem Fachgebiet unter anderem durch die Bezeichnung Fachanwalt, welche erst Anwälte tragen dürfen, welche Fortbildungen und praktische Erfahrungen in diesem Gebiet absolviert und gesammelt haben.