"Die Tribute von Panem"-Darsteller Sam Claflins spricht über seine Essstörung

Von Melanie Ruch
19. November 2013

Normalerweise sind es vor allem die Frauen in Hollywood, die vom weit verbreiteten Magerwahn betroffen zu sein scheinen. Doch auch die männlichen Stars können sich dem Druck, schlank zu sein, nicht entziehen. Einer, der nun erstmals öffentlich über diesen Druck und seine Auswirkungen spricht, ist Sam Claflins.

Der Schauspieler, der im zweiten Teil der Filmtrilogie "Die Tribute von Panem" die Rolle des Frauenschwarms Finnick Odair spielt, erklärte in einem Interview mit dem "Elle"-Magazin, dass er für diese Rolle sehr viel abnehmen musste. Er sei sich bezüglich seines Körpers total unsicher. Seine Frau habe ihm schon mehrfach gesagt, dass er viel zu dünn sei, doch wenn er sich selbst im Spiegel betrachte, fühle er sich oft noch immer zu dick, so Claflins.

Seiner Schauspielkollegin Jennifer Lawrence, die auch in "Die Tribute von Panem - Catching Fire" wieder die Rolle der Katniss Everdeen spielt, scheint der Magerwahn in Hollywood dagegen nicht zu erreichen. Wie Lawrence kürzlich in einem Interview betonte, finde sie es dumm, wenn Leute hungern nur um anderen zu gefallen. Lawrence hat sich sogar ihrem Management wiedersetzt, das ihr empfohlen hatte für die Rolle abzuspecken. An ihrem Selbstbewusstsein sollte sich Claflins vielleicht ein Beispiel nehmen.