USA: Obama für vier weitere Jahre im Amt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2012

"Wir sind eine amerikanische Familie, und wir steigen auf oder fallen gemeinsam." Dies sind die Worte von Barack Obama, dem "mächtigsten Mann der Welt", der nun für vier weitere Jahre im Amt bleibt. Vergangene Nacht unserer Zeit wurde Obama erneut zum Präsidenten der USA gewählt.

Nach Angaben des Fernsehsenders CNN bekam er 303 der Wählerstimmen; für Konkurrent Mitt Romney gab es hingegen nur 206 Stimmen. Das Wahlergebnis aus Florida liegt noch nicht vor, allerdings ist Obama mit den bisherigen Stimmen der Sieg bereits sicher.

Neben seiner Wiederwahl schaffte es der Präsident zudem, einen neuen Twitter-Rekord aufzustellen: "Vier weitere Jahre" twitterte Obama kurz nach Entscheidung im Internet, eine Meldung, die bereits eine halbe Stunde später 300.000 Mal geteilt wurde. Neben diese Nachricht setzte der Präsident ein Foto, welches ihn und seine Frau Michelle in einer Umarmung zeigt.

Der Republikaner Romney indes brauchte einige Zeit, um sich seine Niederlage einzugestehen und dem neuen alten Präsidenten der USA zu gratulieren.