Viele junge Erwachsene wissen nichts mit dem Begriff "Auschwitz" anzufangen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2012

Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" zum Thema Holocaust und Konzentrationslager ergab, können etwa 21 Prozent der 18 bis 30-Jährigen nichts mit dem Namen "Auschwitz" anfangen und wissen nicht, dass es sich dabei um ein Konzentrationslager der Nazis handelt, das seinerzeit das größte Vernichtungslager war, wo über 1,1 Millionen Juden, Roma und Sintis umgebracht wurden.

Aber dagegen wissen 95 Prozent der über 30-Jährigen darüber Bescheid und ein Drittel weiß auch, dass das Konzentrationslager im heutigen Polen liegt, genauer gesagt etwa 50 Kilometer von der Stadt Krakau und 500 Kilometer von Berlin entfernt. Bis nach Warschau, Breslau (Wroclaw) oder Wien sind es jeweils 300 Kilometer. Von den Befragten haben etwa die Hälfte auch noch nie ein Konzentrationslager besucht.

In Deutschland gab es seinerzeit viele dieser Konzentrationslagern, die heute zum Teil zur Gedenkstätte umgebaut wurden. Die bekanntesten neben Auschwitz-Birkenau waren Dachau in Bayern, Buchenwald, Sachsenhausen und Bergen-Belsen bei Celle, wo das Mädchen Anne Frank, bekannt durch ihr Tagebuch, umgebracht wurde. Vor 67 Jahren am 27. Januar 1945 wurden die Gefangenen in Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit.