Nelson Mandela im Krankenhaus

Von Frank Hertel
31. Januar 2011

Der südafrikanische Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela befindet sich zur Zeit im Milpark-Krankenhaus in Johannesburg. Er war vorher auf einer Urlaubsreise in Kapstadt und wurde mit einem Hubschrauber nach Johannesburg gebracht.

Dort hat ihn der Lungen-Spezialist Michael Plit untersucht. Sein Zustand sei nicht gut, es bestünde aber keine Lebensgefahr, teilte die Nelson-Mandela-Stiftung mit. Wahrscheinlich kann der 92-jährige wieder bald entlassen werden. Derweil ist die südafrikanische Bevölkerung sehr besorgt.

Die Regierungspartei ANC hat dazu aufgerufen, im Todesfall nicht panisch zu reagieren. Vor dem Krankenhaus campieren viele Journalisten und Kamerateams. Mandelas letzter öffentlicher Auftritt war die Abschlussfeier der Fußballweltmeisterschaft im Juli 2010.

Nach 27 Jahren Haft im Apardheid-System war Nelson Mandela von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident Südafrikas. Nicht nur dort genießt er sehr großes Ansehen.