8,7 Millionen Euro verbraten - Angela Merkel lud zur Grillparty

Von Thorsten Hoborn
30. August 2010

Wenn Staatsoberhäupter zur Grillparty einladen, kann es teuer werden. 2006 hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Präsidenten George W. Bush einen Grillabend der Extraklasse veranstaltet. Da dieser in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt in Trinwillershagen, stattgefunden hatte, musste das Bundesland die entstehenden Kosten tragen.

Doch nicht nur für Essen und Trinken musste gesorgt werden, auch ein 12.000 Mann starkes Polizeiaufgebot wurde benötigt, zur Sicherung des Geländes und zum Schutz aller Anwesenden vor Übergriffen.

Da die allgemeine Öffentlichkeit sehr daran interessiert ist, wofür ihre Steuergelder verpulvert werden, klagte ein Mann aus Karlsruhe für die Offenlegung der entstandenen Rechnungskosten, doch dies wurde abgelehnt, da nicht alle Bundesländer damit einverstanden waren. Grob überschlagen könne man jedoch von 8,7 Millionen Euro ausgehen.