Deutsche wissen kaum, was ihr Partner wählen wird

Wahlabsichten des Partners sind grad bei jungen Paaren häufig nicht bekannt

Von Viola Reinhardt
14. September 2009

Am 27. September 2009 finden wieder einmal die Bundestagswahlen statt. In diesem Zusammenhang führte das Meinungsforschungsinstitut Ipsos eine Umfrage durch, die als Fragestellung unter anderem die Frage "Wissen Sie welche Partei ihr Partner wählen wird?" beinhaltete.

Junge Paare wissen selten, was die Partner wählen

Hierbei stellte es sich heraus, dass die Deutschen kaum wissen, welche Partei ihr Partner wird. 39% der befragten Frauen wissen den Ergebnissen nach nicht, wo die Parteipräferenz ihres Partners liegt und auch bei den Männern sind hier 27% ahnungslos. Am stärksten zeigt sich dieses Unwissen bei jungen Paaren mit 44 Prozent. Dagegen zeigt sich allerdings bei den Personen die die Wahlabsichten ihres Partners kennen, dass mit 78% eine Übereinstimmung in der Wahl der Partei vorhanden ist.

Lediglich 16% wollen eine andere Partei wählen als der männliche oder weibliche Partner. Diese Gemeinsamkeit zieht sich auch durch das Privatleben selbst, denn 70% der gleichen Parteiwähler erzählen sich in der Beziehung alles sehr offen und 85% empfinden die gegenseitige Treue als wichtiges Element in der Partnerschaft.

Letzteres liegt bei den nicht gleich wählenden Partnern bei nur 76% und auch die Offenheit zeigt sich mit 54% deutlich niedriger als bei den harmonischen Gleichwählern.