Führungsspitze von Frankreichs Konservativen UMP wird ausgetauscht

Von Max Staender
28. Mai 2014

Nachdem zwielichtige Finanzpraktiken der französischen konservativen Partei UMP ans Licht kamen, beschloss nun der Vorstand bei einer Krisensitzung, dass die komplette Führungsspitze ausgetauscht und es im kommenden Herbst einen Parteikongress mit Neuwahlen geben wird.

Im Detail geht es um den Transfer von Parteigeldern in Millionenhöhe an ein Kommunikationsunternehmen, welches von Vertrauten des bisherigen Parteichefs Jean-François Copé geführt wird. Damit soll vor zwei Jahren der Präsidentschaftswahlkampf von Nicolas Sarkozy illegal finanziert worden sein.

Der Skandal kommt für den 59-Jährigen zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da Sarkozy im Jahr 2017 bei den Präsidentschaftswahl wahrscheinlich sein politisches Comeback anstrebt.