Kindgerechte Erklärung des deutschen politischen Systems

Schon kleinste Kinder interessieren sich für ihre Umwelt, so dass man bereits im Kindesalter damit beginnen kann, seinen Kindern das deutsche Politiksystem näher zu bringen. Natürlich braucht man - je nach Alter - ganz einfache Erklärungen, damit das Kind dies verstehen kann. Holen Sie sich Tipps für eine kindgerechte Erklärung des deutschen politschen Systems.

Von Claudia Haut

Viele etwas ältere Kinder fragen ganz gezielt, wer der Bundeskanzler ist oder was eine Regierung macht. Eltern sollten diese Fragen nicht einfach abwinken, sondern sich die Zeit nehmen und möglichst altersgerecht erklären.

Beispiele kindgerechter Erklärungen

So kann man beispielsweise den wissbegierigen Kindern als Erstes erklären, wer der Bundespräsident ist und welche Aufgabe er hat. Damit das Kind das deutsche Politiksystem begreifen lernt, ist es natürlich wichtig zu erwähnen, dass der Bundespräsident das wichtigste Amt in unserem politischen System hat.

Da nicht alle Menschen in Deutschland aktiv Politik machen können, wählen sie in regelmäßigen Abständen Vertreter, so genannte Abgeordnete, die ihre Belange im Bundestag oder auch im Landtag vertreten. Die meisten Abgeordneten gehören einer Partei an.

Der Deutsche Bundestag hat seinen Sitz in Berlin. Alle vier Jahre wählen alle Menschen in Deutschland, die über 18 Jahre alt sind, die neuen Abgeordneten. Diese Abgeordneten wählen dann auch den Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin und verabschieden verschiedene Gesetze.

Es sind unter anderem auch die Abgeordneten des Bundestages, die den Bundespräsidenten wählen. Gesetze sind im Prinzip wie Regeln, an die sich alle Menschen - auch die Politiker - halten müssen. So oder so ähnlich kann man Vorschulkindern und Grundschülern erklären, was eigentlich Politik ist.

Richterhammer neben blauem Gesetzbuch vor Deutschlandflagge
Richterhammer neben blauem Gesetzbuch vor Deutschlandflagge

Was ist das Grundgesetz?

Als Grundgesetz bezeichnet man die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es beschreibt die Aufgaben und Rechte der staatlichen Organe und bestimmt die wichtigsten Bürgerrechte.

Das Grundgesetz stellt die wichtigste deutsche Rechtsnorm dar. Eine Änderung ist ohne Zustimmung von Bundestag und Bundesrat nicht möglich.

Was ist eine Partei?

Möchte man seinem Nachwuchs erklären, was eine Partei ist, sollte man erwähnen, dass es sich um eine Gruppe von Menschen handelt, die dieselbe Meinung vertreten und damit als Partei in einer Demokratie auftreten. Deren Mitglieder werden als Politiker bezeichnet.

Zusammen arbeiten sie an Ideen, welche für das Land, das Bundesland oder eine Region am sinnvollsten zu sein scheinen. Von diesen Ideen möchten sie dann andere Menschen überzeugen.

Die Partei bzw. die Ideen, die man als Bürger als am besten erachtet, wählt man dann. In Deutschland gibt es mehrere solcher Parteien mit verschiedenen Meinungen. Zu den wichtigsten zählen

  • CDU/CSU
  • SPD
  • FDP
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • Die Linke

Was ist Demokratie?

Natürlich sollte auch der Begriff der Demokratie fallen. In diesem Zusammenhang sollte man von einer vom Volk ausgehenden Herrschaft sprechen.

Das bedeutet, dass das Volk Personen wählen darf, die sich anschließend für bestimmte Interessen einsetzen und diese im Parlament vertreten. Zu den weiteren wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie zählen

  • regelmäßige Wahlen (frei, allgemein, gleich, geheim)
  • eine Verfassung zur Regelung der Grundrechte einer Bevölkerung
  • eine Gewalteinteilung in Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative): die Macht einzelner Organe kann so begrenzt werden
  • Rechtssicherheit: die Bevölkerung muss darauf vertrauen können, dass man die Entscheidungen, welche getroffen wurden, auch einhält

Hilfreiche Ideen aus Internet und Fernsehen

Je kleiner die Kinder sind, desto schwerer fällt es den Eltern meistens, Politik kindgerecht zu erklären. Gerade hier kann man sich auch das Internet zu Hilfe nehmen. Es gibt inzwischen viele Websites speziell für Kinder, die die unterschiedlichsten Begriffe kindgerecht erklären.

Kindgerechte Seiten kann man kleinen Kindern, die noch nicht lesen können, auch vorlesen. Und im Fernsehen gibt es diverse Kindernachrichten, in denen Kinder für Kinder Nachrichten aus aller Welt, natürlich auch von der Politik, berichten und kindgerecht erklären.

Zusätzlich gibt es auch Bücher zum Thema Politik für Kinder. Sehr gut können die Kinder sich auch das Thema vorstellen, wenn man es aufzeichnet und dazu erklärt, welche Stellung der Bundespräsident und der Bundeskanzler haben, wo sich in der Grafik der Bundestag befindet usw.