Reform des Pflege-TÜV erst mal auf Eis gelegt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2010

Vertreter der Pflegebranche und der Krankenkassen haben ihre Bemühungen um eine Reform beim Pflege-TÜV, nach monatelangen Gesprächen, jetzt erst einmal abgebrochen. Dies teilte jetzt auch das Gesundheitsministerium mit, doch sollten sich die beiden Gruppen bald wieder an den Tisch setzen und einigen.

Der Pflege-TÜV, der seit Anfang 2009 eingerichtet wurde, hat die Aufgabe die einzelnen Pflegeeinrichtungen unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten, so dass man sich besser darüber informieren kann, wenn man für einen Angehörigen eine Pflegeeinrichtung aussucht.

An der bisherigen Praxis gab es aber sehr viel Kritik, weil manche Kriterien gleich gewertet wurden, so beispielsweise wurde die Ernährung und eigentliche Pflege mit dem Ambiente des Hauses gleich gestellt. Die Krankenkassen fordern von den Pflege-Anbietern mehr Transparenz und eine weitere Reform dieses Systems. Doch einige Anbieter sträuben sich noch. Jetzt überlegt auch das Gesundheitsministerium ob man nicht ein Schiedsverfahren für diese Streitigkeiten einsetzen soll.