Pflegeheime bekommen Schulnoten

Die Bewertung von deutschen Alten-und Pflegeheimen soll helfen Mängel aufzuspüren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2009

In manchen deutschen Alten- und Pflegeheimen herrschen schlimme Zustände, so dass jetzt die Krankenkassen in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst (MDK) alle Heime - es gibt mehr als 10.000 - überprüfen, um anschließend wie in der Schule eine Note zu verteilen.

Bis zum Jahr 2011 soll dies passieren, so dass man danach online für jedes Bundesland eine Seite über die vorhandenen Heime vorfinden soll. Bei der Benotung, werden die Themen Wohnqualität, Verpflegung, Hygiene, Pflege und medizinische Betreuung, aber auch die Gestaltung des täglichen Alltags berücksichtigt.

Alljährliche Überprüfung von Pflegeheimen

Bei der Beurteilung werden die Prüfer auch mit den Bewohnern sprechen, damit deren Meinung mit in die Benotung einfließen kann. Man rechnet mit den ersten Ergebnissen schon in diesem Sommer. Die einzelnen Kontrollen werden ohne Ankündigung durchgeführt und auch danach findet immer eine jährliche Überprüfung statt. Wenn Heime große Mängel aufweisen, so müssen sie diese schnellstens beheben, aber auch eine sofortige Schließung ist möglich.

Erhebliche Mängel bei Pflege von Demenzkranken

Einige Heime sind mit den Prüfungen nicht ganz einverstanden, weil es wieder zu Kosten der Beitragszahler geht, denn pro Prüfung wird mit 4.500 Euro gerechnet. Bei Überprüfungen vor drei Jahren wurde bei einem Drittel der Heime Mängel festgestellt, besonders bei der Pflege von Demenzkranken.