Fachkräftemangel - Deutschland holt sich immer mehr Pflegekräfte aus dem Ausland

Von Melanie Ruch
17. Januar 2013

Den deutschen Pflegeheimen mangelt es seit Jahren an Fachpersonal. Seit 2010 werden daher bereits Pflegefachkräfte aus dem europäischen Ausland angeworben. Doch noch immer fehlen hierzulande rund 40.000 Pflegekräfte. Die Bundesagentur für Arbeit hat daher in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband Pflege auch Fachkräfte aus außereuropäischen Ländern nach Deutschland geholt, so zum Beispiel aus China.

Derzeit lernen rund 150 ausgebildete Pflegekräfte aus China in einem achtmonatigen Crashkurs die deutsche Sprache und Kultur, um später in den hiesigen Pflegeheimen unterzukommen. Doch die fleißigen Helfer aus dem Ausland reichen alleine längst nicht aus, um den Bedarf an Fachkräften zu decken, zumal Deutschland auch in direkter Konkurrenz mit beispielsweise Großbritannien oder Skandinavien um ausländische Fachkräfte wirbt.

Es müsste hierzulande zudem auch mehr Ausbildungen und Umschulungen geben, um dem Notstand gerecht zu werden.