Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige, die berufsttätig sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

Laut einer Studie der Universität Duisburg-Essen (UDE) erhalten Angehörige, die berufstätig sind, und ein Familienmitglied pflegen zu wenig Unterstützung durch ihren Arbeitgeber, der Gewerkschaften und der Politik.

Zwar gewähren manche Firmen ihren betroffenen Mitarbeitern beispielsweise flexible Arbeitszeiten, eine Reduzierung der Stundenzahl oder sogar eine Auszeit, doch dies ist eigentlich selten der Fall. Besonders sind wieder einmal Frauen verstärkt davon betroffen, so sinken dadurch eventuelle Karrierechancen, aber auch auf die spätere Rente wirken sich solche Arbeitszeitkürzungen, beziehungsweise eine Auszeit, negativ aus.

In manchen Fällen bedeutet ein solcher Entscheid sogar der komplette Ausstieg aus einer Erwerbstätigkeit. So sollte auf jeden Fall den Betroffenen die Möglichkeit offen stehen, eines Tages wieder in ihrem Beruf tätig zu werden.