Kurzzeitpflegeplätze werden immer seltener

Von Melanie Ruch
5. April 2012

Wer seine Angehörigen zu Hause pflegt, hat einen gestzlichen Anspruch auf vier Wochen Kurzzeitpflege im Jahr, um sich eine Pause zu gönnen. Doch trotz dieses Anspruchs bekommen nur die wenigsten einen Kurzzeitpflegeplatz.

Wie der Bundesverband für Pflegeberufe berichtet, ist die Wirtschaftlichkeit für entsprechende Einrichtungen nur garantiert, wenn diese zu 96 Prozent ausgelastet sind. Da dies in der Regel aber nicht der Fall ist, machen immer mehr dieser Einrichtungen dicht. Zwar bieten mittlerweile viele Altenheime Kurzzeitpflegeplätze an, wenn es freie Betten gibt, doch diese reichen nicht aus, um dem gesetzlichen Anspruch gerecht zu werden.

Es ist daher ratsam sich möglichst früh um einen Kurzzeitpflegeplatz zu bemühen.