Die große Angst ein Pflegefall zu werden

Von Jutta Baur
21. September 2011

Über die Hälfte der Deutschen fürchtet sich davor, eines Tages zum Pflegefall zu werden. Das hat die Continentale Versicherung herausgefunden. Bei einer Umfrage zeigten sich besonders Frauen besorgt. Die Interviews führte TNS Infratest durch. Demnach hatten über 60 Prozent der Frauen unter den 1297 Teilnehmern ein ungutes Gefühl, was eine mögliche, spätere Pflege betrifft. Bei den Männern waren es hingegen 42 Prozent.

Mit dieser hohen Quote nimmt die Angst vor dem Pflegefall den ersten Platz noch vor Krankheitsängsten oder Arbeitslosigkeit ein. Am liebsten würden die Interviewten bei einer Pflege von einem nahen Angehörigen betreut werden. Am ersten wurde dabei der Partner genannt. Bedenkt man jedoch die derzeitige Scheidungshäufigkeit, die bei der Hälfte aller Ehen liegt, dürfte sich dieser Wunsch längst nicht für alle erfüllen.