Verbesserung des Pflege-TÜVs - Benotung von Pflegeheimen muss realistischer werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Seit einem Jahr gibt es mittlerweile den Pflege-TÜV, der die deutschen Pflegeeinrichtungen hinsichtlich ihrer Vorzüge und Defizite in unterschiedlichen Bereichen benotet. Doch die bisherige Benotung fiel der Deutschen Hospiz Stiftung viel zu gut aus, da erhebliche Defizite im gesundheitlichen Bereich durch verschiedene Zusatzangebote wieder gutgemacht werden konnten.

Die Stiftung hat Sozialminister Rösler daher gebeten die Benotung des Pflege-TÜVs noch einmal zu verbessern, da teilweise Pflegeheime, die einen erheblichen Mangel in der gesundheitlichen Versorgung der Patienten hatten, dennoch eine gute Note bekamen, weil sie für die Pflegebedürftigen regelmäßig Feste veranstaltet hatten. Schließlich sei es auch in der Schule nicht möglich eine schlechte Note in einem essentiellen Fach wie Deutsch mit einer guten Note in einem eher nebensächlichen Fach wieder auszugleichen.