Im Pflegebereich werden laufend Arbeitskräfte gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2010

Im Jahr 1995 wurde in Deutschland die Pflegeversicherung eingeführt, wobei jeder Pflegebedürftige zu Hause oder in Heimen untergebracht einen bestimmten Betrag für die Pflege aus der Versicherung erhält. Die Höhe des Anspruchs richtet sich nach der sogenannten Pflegestufe, die von dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) nach einer Untersuchung festgelegt wird.

Nun werden seit dieser Zeit aber auch immer mehr Pflegekräfte benötigt und eingestellt, so dass die jährliche Wachstumsrate hier bei ungefähr 3,7 Prozent liegt und im Jahr 2008 1,12 Millionen Beschäftigte gezählt wurden, so stellt die Pflegebranche bis zu sechs Mal mehr neue Mitarbeiter ein als die Gesamtwirtschaft, wie aus einer neuen Studie des Wifor-Instituts der Technischen Universität in Darmstadt hervorgeht. Bei dieser Studie wurden neben den Pflegeeinrichtungen auch andere Heimstätten einbezogen, so beispielsweise Wohnheime für Behinderte oder Einrichtungen für werdende Mütter.