Mehrheit der Deutschen wollen lieber eine sichere Rente anstelle einer Beitragssenkung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2013

Wie eine Umfrage der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, kurz Forsa genannt, ergab, lehnt die Mehrheit der deutschen Bundesbürger eine weitere Senkung der Rentenbeiträge ab. So ist geplant, dass ab dem nächsten Jahr der Beitragssatz von derzeit 18,9 auf 18,4 Prozent des Bruttoeinkommens gesenkt werden soll. Im Jahr 2011 lag dieser Satz noch bei 19,9 Prozent.

Aber 84 Prozent der Befragten lehnen diese erneute Senkung ab und wünschen sie dafür eine Aufstockung der gesetzlichen Rentenrücklagen, das heißt eine sichere Rente. Zurzeit liegen diese Rücklagen bei zirka 28 Milliarden Euro, das sind 1,6 Monatsausgaben. Die Umfrage wurde vom DGB in Auftrag gegeben.