Frauen keine Angst vor Rente mit 67

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2008

Bei einer Umfrage des Dortmunder Instituts für Gerontologie wurden 1.800 Frauen der Jahrgänge 1947 bis 1964 dazu befragt, ob sie auch im Alter von 67 Jahren noch glauben, den Anforderungen in ihrem Beruf gerecht werden zu können. Es konnte ermittelt werden, dass mehr als die Hälfte der Befragten (58%) sich keine Sorgen darüber machen und sich sicher sind, keine Probleme zu bekommen.

INQA Sprecher Dr. Rainer Thiehoff hatte die Studie vorgestellt und darauf aufmerksam gemacht, dass man die Frauen beim Erreichen der Altersgrenze von 67 Jahren unterstützen müsse. Es könnten der Wirtschaft sonst Arbeitskräfte verloren gehen, die dringend benötigt werden. Ebenso gab Thiehoff zu bedenken das auch das Alterseinkommen für die Betroffenen sinken würde.

Andere Experten schliessen sich dieser Meinung mit Blick auf den demografischen Wandel in Deutschland an und sehen als Notwendigkeiten die erbrachten Leistungen von älteren Arbeitnehmern mehr wertzuschätzen, als es bisher der Fall ist.