Ex-Fußball-Trainer Jupp Heynckes bekommt 217 Euro Rente monatlich

Von Ingo Krüger
18. Juni 2013

Erfolgstrainer Jupp Heynckes bekommt lediglich 217 Euro Rente im Monat. Dass er nicht am Hungertuch nagen muss, verdankt er jedoch seiner jahrzehntelangen Karriere im Profifußball, die er in der vergangenen Saison mit dem "Triple" aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League-Sieg krönte.

Der 68-Jährige, der 1967 die Sozialversicherung verlassen hat und seitdem privat versichert ist, bekommt seit drei Jahren nach eigenen Angaben monatlich 217 Euro staatliche Rente. Bei seinem letzten Klub, dem FC Bayern München, erhielt Heynckes ein Jahresgehalt in Höhe von fünf Millionen Euro.

Ein neues Engagement auf der Trainerbank schließt der gebürtige Mönchengladbacher für sich aus. Er habe nicht vor, noch einmal zu trainieren, erklärte der 68-Jährige in einem Interview. Bei den Bayern habe er einen würdigen Abschluss gehabt. Auch als TV-Experte wolle er vorerst nicht tätig sein. Er habe nicht vor, die Arbeit seines Nachfolgers Pep Guardiola zu beurteilen, so Heynckes.