Viele Rentner arbeiten als Selbstständige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2013

Wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) berichtet, ist in den letzten zehn Jahren die Zahl der erwerbstätigen Rentner um fast das Doppelte gestiegen. Lag im Jahr 2001 die Zahl noch bei 400.000, so waren es im Jahr 2011 schon 800.000 Rentner, die in Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt sind. Hierbei liegt der Anteil der Rentner, die sich selbstständig machten, bei etwa 40 Prozent.

Aber den meisten Rentnern geht es nicht nur um das Geld, so kämen etwa zwei Drittel auch ohne den Nebenverdienst klar, sondern weil sie sich oftmals mit ihrer Arbeit identifizieren oder auch weil sie im Familienbetrieb helfen. Bei den Nebenjobs handelt es sich aber meistens auch um anspruchsvolle Tätigkeiten.