Finanzämter schicken Post an Rentner - Steuererklärung wegen Altersbesteuerung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

In Deutschland leben etwa 20 Millionen Rentner, von denen etwa 5 Millionen auch jährliche Steuern auf einen Teil ihrer Rente zahlen müssen. Aber jetzt wollen die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen alle Rentner, die noch nicht steuerlich erfasst sind, anschreiben, dass auch diese ihre Einkommenssteuererklärung abgeben, denn nach der Reform der Altersbesteuerung im Jahr 2005 müssen auch Rentner diese Steuererklärung machen. Die einzelnen Rentenversicherungen schicken die Daten automatisch an die zuständigen Finanzämter.

Im Jahr 2005 hatte die damalige rot-grüne Bundesregierung diese Altersbesteuerung beschlossen, so dass schrittweise ein Teil der Rente besteuert wird. Im Jahr 2010 lag der steuerliche Anteil für einen Rentner, der neu in Rente ging, bei 60 Prozent und im Jahr 2040 werden die Renten dann voll besteuert werden. Aber dies betrifft in der Hauptsache diejenigen, deren jährlichen Renteneinkünfte im Jahr 2010 über 16.000 Euro lagen. Doch auch wer weniger an Rente erhält, ist zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.