Versicherungsverlauf ist neuerdings online abrufbar

Von Matthias Bossaller
12. März 2012

Individuelle Rentenansprüche sind neuerdings leicht abrufbar. Der umständliche Weg über einen schriftlichen Antrag fällt weg, weil auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung der Status des Versicherten einsehbar ist.

Um seine Liste der Versicherungszeiten im Internet nachlesen zu können, muss die Identität nachgewiesen werden. In den neuen Personalausweisen gibt es die elektronische Identität (eID), die dafür benutzt werden kann. Außerdem kann ein Onlineantrag mit einer so genannten Signaturkarte gestellt werden. Natürlich kann ein Antrag für die Renteninformation nach wie vor auch per Telefon oder durch eine E-Mail gestellt werden. Die Deutsche Rentenversicherung schickt die Unterlagen dann per Post zu.