Wer früher in Rente gehen will, sollte dieses vorher richtig planen

Vor einem verfrühten Renteneintritt will einiges gut überlegt sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Februar 2011

Mittlerweile ist das Renteneintrittsalter für die meisten Deutschen von 65 auf 67 Jahre hoch gesetzt worden und so überlegt mancher älterer Arbeitnehmer, wann er selber auch in den Ruhestand gehen kann.

Wichtig: Folgendes will überlegt sein vor Rentenantritt

Aber hierbei sollte man sich dies auch gut durchrechnen, denn bei einem vorzeitigen Eintritt in die gesetzliche Rente fallen dementsprechende Abzüge an.

Doch auch in seinem privaten Umfeld muss man dies einmal durchrechnen, so braucht man dann zwar keine Berufsunfähigkeits-Versicherung mehr und auch die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle und die Kosten für Arbeitskleidung entfallen, aber vielleicht ist eine Pflegezusatzversicherung nötig.

Aber vorerst muss man sich bei seiner Rentenversicherung erkundigen, wann man in Rente gehen kann und unter welchen Bedingungen, das heißt auch welche Abschläge man in Kauf nehmen muss. Dies gilt aber auch bei den betrieblichen Altersversorgungen, wo man dementsprechend ebenfalls nachfragen muss.

Aber eins sollte man auch bedenken, das Vorurteil, dass Rentner weniger monatlich verbrauchen, kann man vergessen, denn viele wollen erst dann das Leben einmal genießen und auch auf Reisen gehen, was natürlich auch Geld kostet.

Wer noch die Möglichkeit besitzt, der kann mit der staatlich geförderten Riester-Rente für seinen Ruhestand auch noch finanziell etwas tun.