Entgeldpunkte - Kinder erhöhen die monatliche Rente

Von Laura Busch
20. September 2010

Gewöhnlich bekommt man - je nach Einkommen und Arbeitszeit - bei einer gesetzlichen Rentenversicherung sogenannte Entgeldpunkte gutgeschrieben. Auch für Kinder werden diese Punkte gutgeschrieben, denn Kinder nützen dem Staat mit ihrer Arbeitskraft und den Steuern, die sie später zahlen werden. Für jedes Kind, das nach 1992 geboren wurde, werden einem Elternteil drei Entgeltpunkte zugesprochen, die einen Gegenwert von 81,60 Euro monatlicher Rentenauszahlung entsprechen.

Eltern sollten strategisch vorgehen, wenn es um die Entscheidung geht, wer die Erziehungszeit beantragt. Experten zufolge sollten das Elternteil die Punkte gutgeschrieben bekommen, das in der diesem Zeitraum weniger verdient hat. Auch sogenannte Kinderberücksichtungszeiten können die Rente erhöhen, aber nur, wenn der Arbeitnehmer zu Beginn der Rente schon mehr als 25 Jahre gearbeitet hat.