Darf man in seinem Betrieb auch nach dem Rentenalter weiter beschäftigt sein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2014

Mancher Arbeitnehmer möchte gerne, auch wenn er das Rentenalter erreicht hat, in seinem Betrieb noch weiter arbeiten. Aber dies ist nicht immer möglich, denn dies hängt vom jeweiligen Vertrag ab. In vielen Arbeits- oder Tarifverträgen ist eine bestimmte Altersgrenze vereinbart, so dass dann eine Weiterbeschäftigung nicht möglich ist.

Gibt es aber keine direkte Regelung, so kann der Arbeitnehmer in seinem alten Betrieb weiter beschäftigt sein. Doch wie wirkt sich dies eigentlich auf die spätere Rente aus? Wie Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund erklärt, erhält dann der zukünftige Rentner pro Jahr einen Zuschlag von sechs Prozent, wenn der Renteneintritt hinausgezögert wird.

In Zahlen bedeutet dies, dass ein Arbeitnehmer, der 45 Jahre durchschnittlich verdient hat und Beiträge bezahlt hat, dann eine Rente von 1266,30 Euro monatlich erhalten würde. Wenn er ein Jahr später seine Rente beantragt, so erhöht sich die Zahlung auf 1342,28 Euro im Monat. Diese Zahlen gelten für Westdeutschland, im Osten liegen sie um zirka 100 Euro niedriger.