Kann man Riesterverträge vererben?

Hallo.
Ich will im Alter möglichst gut versorgt sein, und habe mir deshalb vorgenommen, wie von allen Seiten empfohlen, einen Vertrag für die Riesterrente abzuschliessen.
Allerdings weiss man ja nie was so im Leben passiert, und vielleicht wird man ja irgendwann aus heiterem Himmel vom Laster überfahren - was passiert dann mit dem Geld von der Riesterrente: Läuft der Vertrag weiter und kann dann irgendwann von meiner Familie genutzt werden, wird das Geld sofort ausbezahlt, oder behält die Bank alles?
Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank, meris

Themen
Antworten (2)
Riestervertrag vererben

Bei einem Riestervertrag kann im Todesfall der Vertrag auf einen Riestervertrag des Ehepartners übertragen werden. Dabei bleiben die staatlichen Förderungen erhalten.

Riester Rente etc. nicht direkt vererbbar :(

Leider kann die Riester Rente, aber auch die Rürup Rente nicht einfach so vererbt werden. Es gibt lediglich Zusatzversicherungen die zur folge haben, dass Hinterbliebene die Rente nach dem Tod des versicherungsnehmers ausgezahlt bekommen. Diese Zusatzversicherungen lohnen sich jedoch meistens nicht.
Das Thema ist recht breit gefächert, im Internet finden sich hierzu einige Infos. Beispielsweise hier: http://www.online-testament.net/blog/altersvorsorgeistnichtvererbbar/ oder auch hier: http://www.fondsvermittlung24.de/riester-rente-todesfall.html (speziell zum Thema Riester Rente vererben)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema