Wer darf eine Frührente beantragen? Wann ist die Genehmigung da?

Hallo. Mein Vater ist momentan ziemlich schlecht dran und kann kaum noch arbeiten gehen. Er hat schon ein paar Mal darüber nachgedacht, ob er eine Frührente beantragen kann/soll. Ist nur die Frage ob er da überhaupt ein Recht zu hat? Ich bin mir da total unsicher. Vielleicht findet sich hier jemand, der mich in das Prozedere nen bisschen einweisen kann? Das wäre super!

Themen
Antworten (2)
Es gibt keine Altersgrenzen um Frührente zu beantragen!

Wenn Dein Vater aus gesundheitlichen oder psychischen Gründen nicht mehr in der Lage ist, seiner täglichen Arbeit im geregelten Maße nachzukommen, kann er durchaus einen Antrag auf Frührente stellen. Ihr könnt Euch zunächst einmal an die Krankenkasse wenden, die Euch da beratend zur Seite stehen wird, denn es gibt ja auch Arbeitsunfähigkeitsversicherungen und wenn es sogar auf die ausgeführte Arbeit zurück zuführen ist, dass er nicht mehr arbeiten kann, sollten Eure Karten ganz gut stehen.

Moderator
@Ulrike32

Das Recht Rente zu beantragen hat jeder egal ob du 30 oder 60 bist. Die Frage ist nur ob der Antrag bewilligt wird. Bei einem Bekannten meiner Eltern, lief das mit Unterstützung des Arztes.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema