Wie viele Eier darf man essen?

Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel sollten nicht zu viele Eier zu sich nehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2011

Nun zu Ostern gehört auch automatisch das Osterei, das hart gekocht und gefärbt wird, doch sollte man vor dem Verzehr einiges beachten. Grundsätzlich sind Eier gesund, denn sie enthalten viel Eiweiß, Mineralien, wie Kalzium, Eisen und Selen, aber auch Vitamine, so beispielsweise Vitamin A, B, E und K. Doch man sollte, wenn man einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, nicht zu viele Eier essen, denn täglich sollte man maximal 300 mg Cholesterin zu sich nehmen, wie Ernährungsexperten von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehlen, und dies entspricht einem Ei. Dies gilt übrigens auch bei Gefäßerkrankungen.

Gekochte Eier sind im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar

Im Durchschnitt essen die Deutschen pro Kopf und Woche vier Eier, aber jetzt in den Ostertagen erhöht sich dies um etwa drei Stück, was aber für gesunde Menschen kein Problem darstellt. Doch wie lange sind eigentlich hart gekochte und auch gefärbte Eier haltbar? Nun, dies hängt einmal davon ab, ob es sich um "lackierte" Eier aus dem Supermarkt handelt, die sind sogar ungekühlt bis zu drei Monaten genießbar.

Normal hart gekochte Eier sind außerhalb des Kühlschranks nur wenige Tage haltbar, im Kühlschrank bis zu zwei Wochen, wenn die Schale nicht beschädigt wurde, beispielsweise durch das sogenannte Abschrecken, dann sogar noch etwas länger.

Eier färben mit natürlichen Mitteln

Manchmal haben die Eier durch das Färben auch etwas Farbe abbekommen, doch ist dies nicht gefährlich, da es sich um unbedenkliche Kunstfarben handelt. Höchstens Allergiker könnten eventuell Probleme bekommen.

Wer aber die Eier einmal selber färben möchte, der muss nicht gleich Farbe einkaufen, denn auch mit natürlichen Mitteln lassen sich die Eier färben. So zum Beispiel die Farbe "grün" entweder mit Brennesseln oder Spinat, für die Farbe "gelb" nimmt man am besten Zwiebelschalen, eine Braunfärbung erreicht man mit Tee oder Kaffee und schließlich "rot" mit Rote-Bete-Saft.

Übrigens sollte man Schokoladen-Ostereier nicht im Kühlschrank aufbewahren, weil sie sich dabei weißlich verfärben.