Fand das letzte Abendmahl einen Tag früher statt?

Forscher sind sich uneinig, an welchem Tag das letzte Abendmahl nun tatsächlich stattfand

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2011

Wie der Wissenschaftler Colin Humphreys behauptet, fand das letzte Abendmahl einen Tag früher statt, so dass auch die Gefangennahme und das Verhör Jesus sich länger hinzog, als man glaubt. Der Wissenschaftler stützt sich dabei auf die Schriften der vier Evangelisten, Markus, Mätthäus, Lukas und Johannes, wobei die ersten drei schreiben, dass das Abendmahl zum Beginn des jüdischen Pessachfest oder Passahfest stattfand.

Mondkalender oder jüdischer Kalender?

Johannes dagegen schreibt, dass sich die Jünger schon vor dem Passahfest versammelt hätten, also einen Tag früher. So haben die Schreiber wahrscheinlich unterschiedliche Kalender benutzt, wie der Wissenschaftler Humphreys vermutet, denn seinerzeit gab es einmal den alten jüdischen Kalender aber auch den offiziellen Mondkalender.

Das Passahfest findet im jüdischen Frühlingsmonat statt und beginnt nach dem Jüdischen Kalender mit dem Abend des 15. Nisan, wo der sogenannte Sederabend gefeiert wird, das ist die Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus Ägypten unter Moses. Der 14. Nisan wird als "erev pessach" oder "Rüsttag" bezeichnet, wo das Fest vorbereitet wird.