Größte Stau-Gefahr für den Osterurlaub ist der Gründonnerstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2014

In einigen Bundesländern haben schon die Osterferien begonnen, doch auch zu den kommenden Ostertagen erwarten die Verkehrsexperten auf den deutschen Autobahnen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit Stau. So werden die ersten Urlauber auch schon am kommenden Gründonnerstag unterwegs sein, aber auch viele Feiertagsausflügler werden für volle Autobahnen sorgen.

Auch am Ostermontag ist für Kurzurlauber mit Stau zu rechnen

Wie der ADAC mitteilt, wird einmal das größte Stau-Risiko am Donnerstag Nachmittag sein. Aber manche Autofahrer werden, wie in den letzten Jahren, auch schon am Mittwoch oder erst am Karfreitag in den Urlaub starten, so dass auch dann die Straßen voller sein werden. Am Samstag erwarten die Experten mehr Verkehr auf den Fernstraßen Richtung Süden oder in den Küstenregionen, wenn das Wetter schön wird.

Kurzurlauber, die nur über die Feiertage verreisen, müssen aber am Ostermontag bei der Rückreise ebenfalls mit Stau rechnen, besonders wenn sie sich in den nördlichen oder östlichen Bundesländern befinden, denn kurz nach den Feiertagen enden die Schulferien in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Autofahrer sollten sich auch über mögliche Baustellen auf ihrer Route vorher informieren.

Zudem sollte man am besten zu nachfolgenden Zeiten nicht in den Urlaub starten, so einmal am Donnerstag Nachmittag von 14 bis 20 Uhr, aber auch am Karfreitag Vormittag von 10 bis 15 Uhr könnte es eng werden. Am Ostermontag fährt man besser schon am frühen Morgen wieder nach Hause oder erst am späten Abend, wenn die Strecke nicht zu weit ist.