Nach 1.000 Kilometer langer Radtour durch Deutschland findet Obdachloser endlich eine Wohnung

Von Melanie Ruch
12. April 2012

Max Bryan aus Hamburg lebte und schlief über ein Jahr lang an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen. Nach seiner Rede auf einer Demonstration gegen die horenden Mietpreise in Hamburg beschloss der 36-jährige, gelernte Reiseverkehrskaufmann mit seinem Fahrrad durch ganz Deutschland zu radeln, um nach einer bezahlbaren Wohnung zu suchen.

Seine mehr als viermonatige Reise durch insgesamt 18 deutsche Städte hielt er in einem Online-Tagebuch fest und fesselte so zahlreiche Anhänger und Fans mit seiner Geschichte. An die 1.000 Kilometer legte Bryan mit seinem Rad zurück, bekam in einigen Städten kurzzeitige Unterkünfte angeboten und fand schließlich einen Job in einem Gartenhof bei Steinfurt, der ihm zusätzlich eine Wohnung stellte.

Neben einer Unterkunft und einem Job fand der 36-Jährige dort auch seine große Liebe, wie er in seinem Tagebuch berichtete. Ein glückliches Ende für den wohl berühmtesten Obdachlosen Deutschlands.