Obdachloser in New York will sich eine Million Dollar erschnorren

Von Melanie Ruch
4. Juli 2011

Der 29-jährige Chris Coon lebt auf den Straßen von New York und hält sich durch Betteln über Wasser. Anfang Mai hat er eine kuriose Aktion ins Leben gerufen und versucht sich eine Million Dollar zu erschnorren, um sich und anderen Obdachlosen zu helfen.

Coon stellt sich Tag für Tag auf die Straße, bettelt Menschen an und gibt ihnen seine Visitenkarte mit, auf der er seine Aktion bewirbt. Seine Einnahmen protokolliert er haarklein in einem Buch und auf seiner Internetseite "askamillion.com".

Bisher hat der 29-Jährige seit Beginn seines Experiments, wie er es selbst nennt, 3.462 Menschen um Geld gebeten, doch der Erfolg war mit 1.205 Dollar eher mager. Dennoch hofft Coon, dass er sich mit dem erschnorrten Geld bald ein Heim zulegen, seine Töchter finanziell unterstützen und anderen Obdachlosen helfen kann.