Dringend Hilfe gesucht - werde bald obdachlos

Hallo,
ich werde wohl schon in den nächsten Tagen/Wochen obdachlos sein...Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, habe schon gesehn das es in München einige Plätze gibt, aber mein großes Problem ist, wo kann ich hin samt meinen Hunden? Weiss jemand in München eine Anlaufstelle wo ich vorübergehend mit Hunden leben kann bis ich wieder eine Wohnung habe?
Wäre für Antworten sehr dankbar!
LG Lela

Antworten (10)
Vorurteile

Hi Klausi,
ich miche mich hier grade mal ein, da ich merke das du voller vorurteile gegenüber menschen ohne wohnung.
Nicht jeder der seine wohnung verliert und auf der strasse landet ist selber daran schuld. wird mann ZB. von schweren depresionen geplagt kann einem so die kraft raubt das die suche nach einer neuen bleibe als ein onlösbares problem darstellt.
Niemand zieht freiwillig auf die strasse! dahinter steckt immer ein sehr persöhnliches schicksal! auch das ein mensch auf der strasse hunde hällt ist kein luxus und durschweg verständlich, da ein hund manschmal der einzige ist der zu einen hällt auf der strasse! auf der strasse zu leben heist auch abgelehnt zu werden von der gesellschaft! ein hund hat zusätzlich noch weiter vorteile für ein mensch der auf der strasse lebt! Z.B. zum schutz.
Auch wenn es ein wenig traurig klinkt aber noch ein vorteil hat ein hund! Hunde werden mehr unterstützt als ein mensch der auf der strasse leben. Nach dem motto "Der penner ist selber schuld an seiner lage, aber der hund konnte sich sein herschen nicht aussuchen! ich hatte selber mal einen hund während meiner obdachlosen zeit, und muste feststellen das mann mit einem hund dreimal sofiel Geld bekommt beim betteln oder strassenzeitungs verkauf! ich stand aus geld mangel auch mal kurtz dafor mir ein hund anzuschafen um noch das nötigste zusammen zu bekommen.

die meisten menschen auf der strasse leben von ihrer eigenen arbeit oder betteln und verzichten freiwillig auf staatliche unterstützung! aber auch einer der geld vom staat bezieht ist kein sozialschmarotzer der von den steuer geldern leben von den arbeitenden teil der bevölkerung! sie sind auch nicht zu Faul um sich ne arbeit zu suchen, ein mensch auf der strasse ist den ganzen tag am kämpfen um sein leben halbwegs würdig zu gestallten, trotz ablehnung und vorurteile!

denke mal drüber nach, beor du hier jemand der hilfe braucht vertig zu machen!

Obdachlos

Danke, noch geht's...
in unserem Sozialstaat wird niemand plötzlich und ohne eigenes Verschulden Obdachlos und jede "normale" Kündigung zieht eine Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten nach sich.
Natürlich haben auch Obdachlose Tiere als Wegbegleiter - DIE haben sich aber mit ihrer Situation arrangiert und sind bereit auf der Strasse zu leben, viele von ihnen würden nicht einmal eine feste Wohnung annehmen.
Du prangerst hier an, dass du keine Freunde hast und der Sozialstaat sich nicht auf deine (überzogenen) Bedürfnisse einsetzt.
Wenn man das Gefühl hat, die ganze Welt ist gegen Einen, sollte man mal prüfen, ob man selbst nicht gegen die ganze Welt ist.
Schönes Leben noch,
Klausi

Gehts noch?

Natürlich hat es einen Grund warum ich obdachlos werde, das weiss ich seit genau einer Woche, sonst würde ich mich nicht erst jetzt über Möglichkeiten informieren! Ich bin seit vielen Jahren aus Krankheitsgründen erwerbsunfähig, mir zu unterstellen ich wäre ein arbeitsloser Schmarotzer der wegen der Hunde nicht arbeiten will ist absolut dreist! Ich hoffe echt das solche Leute niemals in eine Lage kommen wo sie dringend Hilfe benötigen! Und erspart mir den Satz euch würde sowas nicht passieren, denn das kann absolut jedem passieren! Ich bin alleinstehend, habe keine Freunde, meine Hunde sind meine Familie, der Grund warum ich überhaupt noch Morgens aufstehe, warum sollte ich sie nun abgeben nur weil ich grad in einer Notlage bin? Auch die Obdachlosen draussen haben oft Hunde und Ratten als treue Wegbegleiter, warum sollen die ihre Tiere abgeben nur weil sie im Winter ein Notquartier brauchen? Wir leben hier in einem Sozialstaat, und leider nützen das viele aus, so das es wirklich Hilfebedürftige oft schwer haben an Hilfe zu kommen, und nichtmal was dafür können.

...

Was erwartest du?
wenn man seine wohnung verliert hat das einen grund.
man wird nicht so einfach obdachlos.wurde dir die wohnung gekündigt, wusstest das das schon lange im voraus.
da hätte man sich eine neue suchen können.
zur zeit gibt es auf dem deutschen markt ein sehr großes angebot.
man wird dir auch nicht hinterher laufen und dir eine wohnung geben.
bekommst du zB. hartz V, sind Hunde luxus.
und da haste es etwas schwieriger.
aber ja, alleine lebend, mit 3 hunden, und der liebe steuerzahler soll alles bezahlen, kannst ja nicht arbeiten gehn, hast ja 3 Kinder (Hunde).
Sorry, aber manmal kotzt es mich einfach an, was für vorstellungen ihr habt.
Obdachlos braucht in deutschland keiner zu sein, man bekommt eine angemessene wohnung und geld zu leben.

Hilfe ??

Hallo Lela,
ich lese zwishen deinen Zeilen, dass du alleinstehend bist und von "Stütze" lebst und jetzt irgendwie von der Gemeinschaft erwartest, dass sie sich haarklein auf deine Bedürfnisse einstellt. Hunde sind nunmal pflegebedürftig und machen Schmutz und Lärm. Das sind Privilegien, die man sich durchaus für Geld erkaufen kann - aber nicht selbstverständlich von seinen Mitmenschen erwarten darf.
Ich würde sehr gerne die kalten Jahreszeit in der Karibik verbringen - da aber kein Amt dafür Verständnis hat, werde ich wohl darauf auch verzichten müssen.

Klausi

Ich hoffe..

Danke für deine Antwort!
Ich vermute auch das sie sagen werden die Hunde müssen weg, aber meine Hunde sind mein Lebensgrund, wenn die nun weg wären, bräucht ich keine Unterkunft mehr..Habe heute schon nach Pensionen gesucht die einen mit Hund nehmen, aber ist echt nicht einfach...Dadurch das Winter ist hab ich wohl zusätzlich schlechte Chancen, aber ich hoffe dass das Amt wirklich hilft..Evtl weiss ja jemand wie die Situation momentan genau in München ist? Wäre jedenfalls über alle möglichen Tipps dankbar so das ich nicht doch noch auf der Strasse stehe, danke!
LG Lela

Re

Das Amt für wohnen ud mikration ist auch verantwortlich für die unterbringung in eine notunterkunft. ob Mit oder ohne hund. Sie versuchen immer einen zu überzeugen die hunde abzugeben. hier in Darmstadt, wo ich sehr lange auf der strasse gelebt habe mit 2 Hunde, hies es auch zuerst eine unterbringung mit hunde ist nicht möglich, später hatte sich herausgestellt das am rande der stadt, eine wohnkontainer anlage steht wo mann mit hunde eingewiesen werden kann! erst als ich das amt konfrontierte damit, war es plötzlich kein problem mehr! Jede stadt ist verpflichtet für seine obdachlose und muss denen eine angemessene unterkunft sorgen, egal ob mit hunde oder nicht! wenn du dich nicht trennen kannst von den hunde müsse sie dich auc h mit hunde unterbringen!

Ich nochmal..

Nun habe ich grad eine Email vom Frauenhaus Agnes in München bekommen, Hunde sind dort nicht erlaubt und man muss auch mind 6 Mon in München gemeldet sein.Ich bin ja noch in Berlin, möchte aber dringend zurück nach München wo ich her komme..Sie meinte auch das sie kein Wohnheim kennt wo Haustiere erlaubt wären..Ihr Tipp beim Amt für Wohnen und Migration wenden, aber dort kann ich doch nur einen Antrag stellen für eine Sozialwohnung die ich Monate später bekomme? Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? Oh man, hatte nun schon fast gehofft das würde doch leichter gehn mit Hunden :-(

Danke

Danke für die Infos, mir fällt ein riesengroßer Stein vom Herzen das es auch Möglichkeiten mit Hund gibt! Allerdings habe ich gleich 3, einen mittelgroßen und zwei ganz kleine...ich hoffe das dies kein Problem wird, denn die 3 sind meine Kinder die ich nicht abgeben will nur weil ich grad im Leben gescheitert bin...Bin jedenfalls sehr froh über die Infos von Teestuben und Bahnhofsmission, das man eine Unterkunft bekommt und auch Sozialgeld. Bin jetzt echt ein Stück erleichtert, denn ich glaube nicht das ich unbedingt auf der Strasse überleben würde mit nichts und 3 Hunden..
LG Lela

TIPS

Hallo lela, habe grade deinen beitrag gelesen ud hoffe dir ein wenig weiter helfen zu können.
in jeder gröseren stadt, gibt es eine so genannte wärme oder teestube, dort arbeiten sozialarbeiter die dir konkret weiter helfen können, bei der einweisung in einer unterkunft. Wenn du in einer stadt bleibst als obdachloser ist die auch für eine unterbringung zuständig, auch mit hund!
zusätzlich steht dir vom amt für soziales, sozial geld zu (so fiel wie Hartz4)
genauso sind die für die gesundheitliche grundfersorgung zuständig.
in einer teestube, bekommt mann in der regel, Kleidung, essen, eine Postadresse, kannst dort wäche wachen und duchen. du solltest unbedingt mal so eine teestube besuchen und einen beratungs gespräch suchen, die werden dir sagen wo du dich hinwenden must, sie organisieren auch eine notunterkunft für dich und dein hund.
Fals dir mal das essen ausgehen sollte, kannst du für 0, 50€ eine warme malzeit in einer sogenannte "TAFEL" bekommen
auch kann dir die Bahnhofs mission oder eine suppenküche auch weiterhelfen mit essen und kleidung.
ich habe selber 5 jahre auf der strasse gelebt und weis das keiner drausen schlafen muss!
fals du weitere fragen hast, werde ich sie soweit ich kann beantworten
benny

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema