Den weihnachtlichen Wohltäter gab es wirklich - Darum wird weltweit der Nikolaus gefeiert

Von Melanie Ruch
5. Dezember 2013

Dass an Weihnachten die Geburt Jesu gefeiert wird, dürfte jedem bekannt sein. Doch warum wird am 6. Dezember eigentlich der Nikolaus-Tag gefeiert, wer ist der Nikolaus und was hat er mit dem Weihnachtsmann außer dem Klamottenstil gemeinsam?

Heiliger aus Myra

Im Gegensatz zum Weihnachtsmann hat es den Nikolaus vor hunderten von Jahren tatsächlich gegeben, wie schriftliche Überlieferungen und Knochenfunde beweisen. Der Nikolaus lebte zwischen 270 und 365 nach Christus in Myra, einer Region, die heute zur Türkei gehört. Dort wurde der Wohltäter im rot-weißen Bischofsgewand als Heiliger gefeiert, der Legenden nach Unschuldige vor der Todesstrafe und drei junge Mädchen vor der Prostitution bewahrt haben soll.

Fehlende Mitgift und gefüllte Stiefel

Es heißt, damals habe ein armer Vater seine drei Töchter zur Prostitution freigeben wollen, weil er sich die Mitgift für ihre Hochzeiten nicht leisten konnte. Der heilige Nikolaus soll daraufhin drei Nächte lang die Familie besucht und Goldmünzen in die Stiefel der Töchter gesteckt haben, die sie später als Mitgift für ihre Hochzeiten verwendeten. Aus dieser Legende entstammt auch der heutige Brauch, bei dem Kinder zum Nikolaus-Tag ihre geputzten Stiefel vor die Tür stellen, die der Nikolaus mit Süßigkeiten bestücken soll.

Der Nikolaus-Tag wird nicht nur in Deutschland, sondern unter anderem auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg, England, Russland, Ungarn und Tschechien gefeiert und zwar jedes Jahr am 6. Dezember, dem Todestag des heiligen Nikolaus.

Bildnis seit 1863 durch Karikatur in Harper's Weekly

Im 16. Jahrhundert versuchte Martin Luther die Praktiken der römisch-katholischen Kirche zu reformieren und predigte den protestantischen Glauben. Auch der katholische Nikolaus fand bei ihm keinen Anklang und so propagierte Luther fortan die Geschichte vom Christkind, das zur Geburt Jesu am 24. Dezember die Gaben bringt.

Im Laufe der Zeit haben sich die beiden Bräuche miteinander vermischt. Die Darstellung des Weihnachtsmanns entstand erst im Jahr 1863, allerdings nicht durch den Einfluss von Coca Cola, wie viele glauben. Erfunden hat den Weihnachtsmann nämlich der amerikanisch-deutsche Karikaturist Thomas Nast, der damals eine Karikatur des Nikolaus für das US-Magazin "Harper's Weekly" zeichnen sollte. Heraus kam ein dicker alter Mann mit langem weißen Bart und rot-weißem Gewand: der Weihnachtsmann.