Der Helfer vom Nikolaus darf nicht schwarz sein

Von Anna Miller
4. Juli 2014

In den Niederlanden wird der Nikolaus traditionell vom "Zwarten Piet" begleitet und unterstützt. Doch nun hat ein Gericht in Amsterdam entschieden, dass der Schwarze Peter - so die deutsche Bezeichnung - nicht schwarz sein darf, da die Figur so schwarze Bürger diskriminieren würde.

Gericht verbietet den Zwarten Piet

Mit einem schwarz geschminkten Gesicht, kräftigen roten Lippen und einem nur bedingt vorhandenen Intellekt wird der Helfer des Nikolauses - der "Zwarte Piet" - in den Niederlanden dargestellt. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Ein Gericht in Amsterdam entschied, dass die Darstellung diskriminierend ist und deshalb abgeändert werden muss.

Proteste gegen Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung

Das Nikolausfest in Amsterdam wurde bereits im vergangenen Jahr von heftigen Protesten begleitet. Viele dunkelhäutige Niederländer forderten die Abschaffung des Helfers vom Nikolaus. Andere hingegen setzten sich für den Erhalt des Brauches ein. Traditionell kommt der Nikolaus in den Niederlanden Mitte November zu den Kindern und bringt kleine Geschenke und Süßigkeiten. In diesem Jahr dann wohl ohne den "Schwarzen Peter".