Neid entscheidet beim Handykauf

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2010

Wenn ein Freund seinen Kumpels sein nagelneues Hightech-Handy präsentiert, macht sich bei den Kumpels wahrscheinlich gerade die innere Stimme bemerkbar, die sagt: Das will ich auch! Das zumindest behaupten niederländische Forscher.

In einer Studie an der Universiät in Tilburg haben sie herausgefunden, dass der Kauf eines neuen Handy nicht etwa auf der Grundlage des Designs, des Preises oder irgendwelcher technischen Highlights geschieht, sondern oft einfach nur, weil andere so ein tolles Handy haben. Sie stellten auch fest, dass sich die Handynutzer seit dem Erfolg der Apple-Produkte grob in zwei Kategorien einteilen lassen. Zum Einen die Apple-Befürworter und zum anderen die Gegner, die statt Apple lieber BlackBerry kaufen.