Kann mich nicht über das Glück der Freunde freuen - hilft psychologische Betreuung gegen Neid?

Im Freundeskreis über glückliche Erlebnisse oder Erfolge berichtet wird, kann ich mich einfach nicht für die mitfreuen, sondern es kommt immer so ein negatives Neidgefühl auf. Den Freunden ist das auch schon aufgefallen und ich habe das Gefühl, dass mir nicht mehr so viel berichtet wird wie vorher.
Aber ich kann nicht über meinen Schatten springen.
Ist das ein Fall für einen Psychologen oder was könnte mir helfen?

Themen
Antworten (1)
Hallo Elly!

Dein Neidgefühl schaut sicherlich nicht nach Psychologen-Bedarf aus. Solche Therapiestunden sind nicht gerade billig, darum mein Vorschlag, das ersparte Geld spontan rauswerfen für einen langgehegten Wunsch. Dann hast du auch mal was zu erzählen, was die andern vor Neid erblassen läßt ^_^.
Den Spieß einfach mal umdrehen.
Wieso solltest du dich immer freuen, wenn andere von ihren glücklichen Erlebnissen erzählen? Gut, man könnte zwar etwas Anteilnahme heucheln, aber ob das immer so gut rüberkommt ist fraglich.
Vielleicht hast du aber nur einen guten "Riecher" und zweifelst am Wahrheitsgehalt der fröhlichen Geschichten. Zwischen den Zeilen lesen geht schlecht beim Zuhören, aber so ein ähnliches Gespür gibt es sicher auch beim lauschen.
Außerdem haben manche Geschichtenerzähler es nur darauf angelegt, beim Zuhörer den blanken Neid zu schüren. Selbstdarstellung auf Kosten der Zuhörerschaft, ist leider immer öfter zu beobachten.
Der Neid ist menschlich, aber er ist auch eine starke Antriebskraft, um bei sich selber positive Veränderungen zu bewirken.
-Was der zuwege bringt, kann ich bestimmt auch!-
LG
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren