Feiern Katholiken ihren Namenstag, anstatt ihren Geburtstag?

Hallo alle zusammen, unser Nachbar, mit dem wir mehr zu tun haben, feiert nächste Woche seinen Namenstag und hat uns dazu eingeladen. Das allein fanden ich und meine Freundin schon komisch, aber noch komischer fanden wir, dass er seinen Geburtstag, der im Oktober war, gar nicht gefeiert hat. Wir haben schon überlegt, woran das liegen könnte. Er ist katholisch, wir evangelisch, liegt es vielleicht daran? Oder macht das Jeder, wie er es für richtig hält?

Antworten (6)
Moderator
@sexytim

Warum willst du denn dein Profil löschen? Dieser Beitrag gehört hier sicher nicht rein. Wenn du dein Profil gelöscht haben willst schreibe eine Email an die Forenleitung die Emailadresse findest du in den Forenregeln, an die du dich so selten hältst.

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

..

Wie kann ich mein Profil löschen?

..

Katholiken feiern beides!
Ne frage an MissMarieCurious

Moderator
@rogcram21

Ja, da kann ich Tomoya nur recht geben. Das mit dem Namenstag, darf jeder halten wie er will. Dass dein Nachbar seinen Geburtstag nicht gefeiert hat, hatte sicher andere Gründe. Also ich kenn keinen Katholiken, der seinen Geburtstag nicht feiert. Es sei denn er wills einfach nicht.

flying96
...

Also ich bin katolisch und man feiert den namenstag und den geburtstag. Dein name ist immer abgeleitet von dem namen eines heiligen. Und dann wenn der heilige von dem dein name abgeleitet ist geburtstag hat dann ist dein namenstag.

Meine Erfahrung:

Ich habe mehrere katholische Freunde, wie auch evangelische und die feiern alle Geburtstag. Meine Mutter war früher ebenfalls Katholikin und hat Geburtstag gefeiert. Am Namenstag gibt es bei den meisten Leuten, die ich kenne, nur einen kleinen Kuchen und mal ne Glückwunschkarte o.ä.
Ich denke, man feiert eben das, was man feiern will!
Das Katholiken keinen Geburtstag feiern, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren