Gefühle sind unsicher, ob ich lesbisch bin

Wie gesagt habe ich vor kurzem schon einmal etwas gepostet und obwohl die Antworten echt nett waren hat mir das irgendwie nicht gereicht.
Ich weiß einfach nicht was ich fühle und inwieweit diese Gefühle zeigen, dass ich lesbisch bin.
Ich bin seit Tagen schlecht gelaunt- hab mich mit meiner Mutter gestritten und in der Schule muss ich die gute Laune vorspielen. Sobald meine Freunde da sind geht das besser aber sobald ich alleine bin oder Zeit habe zum Nachdenken, dann geht es wieder bergab.
Kennt ihr das oder bin ich die einzige?
Und ich weiß dass das daher kommt, dass ich mir mit meinen Gefühlen unsicher bin.

Wisst ihr, wie ich herausfinden kann ob ich wirklich auf Mädchen stehe?
Oder sind das wirklich nur Hormonschübe (wie jmd hier geantwortet hat)?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber hier ist der einzige Ort an dem ich mir alles von der Seele reden kann…

Antworten (113)
Alles Gute

Hey meine liebe Anonym,
du hast alles richtig gemacht und bist auf dem Weg, dass du dein weiteres Leben jetzt so führen kannst, wie du es als richtig empfindest. Find ich toll! Lass dich nicht vom Weg abbringen, sondern gehe ihn nun weiter.
Super, dass deine Mutter dich dabei unterstützt und ich denke, auch deine Freunde werden keine Probleme mit deinem coming-out haben.
Ich wünsche dir nicht nur eine liebe Freundin und ein erfolgreiches Abi, sondern auch alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
Mach´s gut!
Lg Jacky

Hallo Anonym :)))

Klar interessiert uns dein Zwischenbericht!
Bin hocherfreut zu lesen, daß es dir gut geht und daß du deine sexuelle Orientierung recht locker nimmst. Das Mutter-Tochter-Verhältnis verdient ebenfalls ein glattes Triple AAA, somit steht dem "Austesten" einer Partnerschaft nichts mehr im Wege.
Dein Mitteilungsbedürfnis in Sachen Bi sollte trotzdem in Zaum gehalten werden. Alle Freundinen sind "vernetzt" und gerade solche Nachrichten verbreiten sich extrem schnell rund um den ganzen Globus.
Wenn du es selber noch nicht genau weißt, in welche Richtung letztendlich deine Libido ausschlägt, dann sollte auch die Welt ohne diese News auskommen.
Alles Gute und liebe Grüße!
Thomasius

Ein paar Updates, falls es euch interessiert :)

Hallo! Nach gut einem Jahr dachte ich mir, dass ich mich mal wieder hier melden kann und mal so berichte was sich in letzter Zeit so getan hat.

Also:
Mittlerweile wissen zwei Freunde von mir, dass ich lesbisch bin (bzw bi, das habe ich leider immer noch nicht herausgefunden (aber ich weiß, dass ich mich deswegen nicht stressen muss)) und ich habe es heute meiner Mutter gesagt und sie hat komplett positive reagiert! Sie meinte, dass sie es sich schon gedacht hätte und froh ist, dass ich es ihr endlich gesagt hab! Ich bin so glücklich darüber :)
Daher habe ich mir überlegt, dass auch bald meinen engsten Freunden zu erzählen :)
Ich werde im Juni hoffentlich mein Abitur in der Tasche haben und danach studieren...
Mir geht es so auch ziemlich gut und eventuell kann ich bald behaupten eine Freundin zu haben - das wird sich bald herausstellen :)

Liebe Grüße, Anonym :)

Hallo Anonym!

Klare Ansage, ich wollte nur sichergehen, daß du dort cool bleibst und keine Geständnisse ablegst. Opa ist beruhigt ^_^
LG, Th.

Sry, keine Zeit zum Schreiben

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich möchte mich nicht outen. Dass es eine Freundin weiß ist gut (und die Leute beim Treff).

Ja, also das sind so im Schnitt 20 Leute, nur dass die letzen beiden Male weniger da waren. Da der Treff noch nicht von der Stadt bezahlt wird, sind die Räumlichkeiten ein bisschen zu klein, aber das geht noch.
Was ich bisher mitbekommen hab ist, dass man da halt miteinander redet, Spiele spielt und von den Betreuern gibt es auch ein paar Angebote :)
Letztes Mal waren Menschen da, die uns befragt haben und dann mit Freiwilligen Einzelinterviews gemacht haben.
Es gibt auch ab und zu andere Angebote, bei denen anscheinend mehr Leute da sind.

Erzähl mal mehr

Hallo Anonym,
erzähl doch mal etwas genauer was bei diesem Jugendtreff so abläuft.
Was genau hast du denn deiner Freundin erzählt?

Ja die Zeit!!

Uns war etwas langweilig, daher der kurze gedankliche Ausflug nach Russland ^_^.
Wenn du mit den Gedanken spielst, den Jugendclub als Bühne zu benützen für dein Coming-out, und um Toleranzgrenzen bei der Stadtjugend auszuloten, dann halte ich das für keine gute Idee.
Es ist nicht deine Aufgabe, dir selbst Steine in den Weg zu legen, sondern auszutesten, mit welchen Geschlechtspartner du dieses Leben am ehesten meistern kannst. Ich predige schon fast wie ein "Erziehungsberechtigter", aber du wirst das schon verkraften.
Liebe Grüße
Th.

Update

Entschuldige, ich hatte keine Zeit zu schreiben und hab ja anscheinend ein interessantes Gerspräch verpasst :)

Also zu dem Update:
Ich war jetzt seit einer Weile am überlegen, ob ich zu einem Jugendtreffen in unserer Stadt gehen soll und konnte mich nie dazu überwinden, dort wirklich hinzugehen.
Also hab ich meiner besten Freundin (die einzige Person mit der ich wenn überhaupt schreiben kann) von dem Treff erzählt und sie meinte ich sollte dahin gehen.
Und ich war dort wirklich. Da ich "die Neue" war musste ich natürlich erstmal die leute kennenlernen und ich bin gespannt wie es dort so ist. Bis jetzt gefällt es mir :)
Ja und mit meiner besten Freundin konnte ich darüber richtig offen reden und sie hat sich auch dafür interessiert, was ich als gutes Zeichen gedeutet hab.

Hallo Anonym!

Sind wieder etwas abgeschweift, aber auch im richtigen Leben geht es nicht immer geradeaus. Unser intolerante "Gast" hat sich vor kurzem selbst ins Knie geschossen. Wenn du die Beiträge über die "Energiesparlampen" durchliest, taucht gegen Ende des Disputes auch ein anonymer Gast auf und wenn du die Handschrift vergleichst wird dir ein Licht aufgehen.
Liebe Grüße ,
Th.

Agieren außerhalb der Norm

Die Ansichten über solche Leute sind auch in meinem russischen Bekanntenkreis geteilt. Das "Punk-Gebet" der Pussy Riots in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale ging z.B. vielen auch liberal denkenden Menschen zu weit und verletzt ihrer Ansicht nach die Gefühle der orthodoxen Gläubigen. Ich fand die Idee einer Kirche als Bühne der Auseinandersetzung mit der Kremlregierung, mit einem als Gebet getarnten Protest, auch nicht so optimal - damit haben sie sich viele Sympathien verscherzt.

Aber wir kommen immer weiter vom Thema des Threads ab - deswegen (und weil ich in Lesbenfragen nicht wirklich Experte bin) überlasse ich jetzt wieder anderen die Redebühne...

marsupi

@Marsupi

Ich habe Den Doppelpunkt schon bemerkt, musste aber trotzdem lachen über die Reihenfolge der Wörter. Über Russland habe ich keine persönliche Erfahrungungen, aber über die Gastarbeiter aus den Balkanländern dagegen schon. Die Geschichten über die Menschen, die es wagten, in der Öffentlichkeit außer der Norm zu agieren, kenne ich zur Genüge. Ob sie alle wahr sind, kann ich nicht beurteilen.
LG, Th.

@Thomasius: Putin und die Schwulen - Fortsetzung :-)

Natürlich ist Putin ein elender Populist, der in vielem die Ängste und Vorurteile der Menschen (z.B. auch gegenüber Westeuropa) schürt und damit in seine Land punktet. Trotz vieler Negativbeispiele und jüngster Übergriffe (ich sag nur "Pussy Riot") hat er immer noch eine - gefühlt - satte Meinungsmehrheit hinter sich. Er vermittelt halt Sicherheiten, Nationalstolz und ein klares Feindbild...

Auch mit seiner Homo-Hetze konnte er sicher sein, bei seinem Volk auf offene Ohren zu stoßen (ich verallgemeinere hier natürlich etwas; die Meinungen sind nicht so homogen. Vor allem zwischen der älteren Generation und den modernen, jungen Russen gibt es viele unterschiedliche Wertauffassungen).

Übrigens, ich meinte nicht, dass die Wortzusammenstellung "Thomasius, Putin und die Schwulen" einen tollen, neuen Buchtitel darstellen sollte (ich weiß beim besten Willen nicht, was in so einem Buch stehen sollte ;-) ); sondern das "@" bezog sich auf den Adressaten meines Posts (nämlich Dich; das ist eine cyber-übliche Abkürzung für "at"), und der Rest nach dem Doppelpunkt war sozusagen die Überschrift des Posts, der sich ja vor allem an Dich richtete...

Ebenfalls Grüße,
marsupi

@Marsupi

Klar weiß Putin wie die Landsleute so ticken und er würde nie gegen den Strom schwimmen. Thomasius, Putin und die Schwulen wäre ein schöner Buchtitel ^_^.
Grüße dich!

Hallo, naja du musst erstmal raus finden, wenn du mit ein Mädchen zusammen bist, ob du in ihrer Gegenwart nervös Wirst, du ganz alleine musst dir sagen was dir an einen Mädchen gefällt, und stell dir im Gegenzug einen jungen vor, was du an ihn zum Beispiel ganz toll findest, und die Antwort kommt von ganz allein:-) glaub mir... Lg Janin

@Thomasius: Putin und die Schwulen

Aus Deinem vorhergehenden Beitrag habe ich irgendwie rausgelesen, dass es hauptsächlich an Putin liegt, bzw. dass er dieses schwulenfeindliche Bild verbreitet, das jetzt zu diesen Gesetzesverschärfungen geführt hat.

Leider ist dies nicht so. Die Homophobie ist in vielen slawischen Ländern (und ich kann hier nur für Russland sprechen) weit verbreitetes "Allgemeingut". Die meisten Menschen, mit denen ich in Russland zu tun habe (ich bin dort regelmäßig unterwegs), äußern sich negativ über Homosexualität (und das war schon vor Putin so), und Homosexuelle werden als verweichlicht, un-männlich usw. dargestellt und lächerlich gemacht. Es gibt zwar auch ein paar "bunte Vögel" im Russischen Showbusiness, von denen man "inoffiziell" weiß, dass sie homosexuell sind und sie auch so sein lässt; aber die sind wahrscheinlich eher so was wie die "Quotenschwulen", um nach außen hin Normalität zu demonstrieren.

Dieses Denken aus den Köpfen des normalen russischen Volkes rauszubringen, dürfte wohl sehr lange dauern und wäre auch mit einem baldigen Amtsende Putins nicht getan.

Es gibt, so wie ich es empfinde, auch einen regelrechten Männlichkeitswahn in der russischen Gesellschaft, bei dem genau festgelegt ist, wie ein echter Mann zu sein hat: er darf nicht weinen, muss Schmerzen klaglos ertragen, physisch stark sein, in der Armee gedient haben und viel saufen können (was die meisten, die ich erlebt habe, übrigens nicht können). Zu Frauen muss er sich kavaliersmäßig verhalten, aber nie "unter dem Pantoffel" stehen. Das Denken ist übrigens, so scheint's, für Männer in diesem Stereotyp nicht so wichtig...

Ja klar!

Als katholisch geprägtes Mädchen solltest du wissen, daß du mehrere "Sünden" auf dich geladen hast. Verheiratete Männer ins Bett zerren, und dann Vergnügen dabei verspüren wenn du danach sie kalt abblitzen läßt. Andere zu solchen "Vergnügungen" auffordern, und dann noch deine lesbischen Neigungen ausleben. Der arme Pfarrer, der dir die Beichte abnimmt, hat danach sicher auch Probleme, sein Keuschheits-Gelübde einzuhalten ^_^.
Feminismus ist ja irgendwie verständlich, aber mit Turbo-Sex die Welt besser zu gestalten, kann nicht die Lösung sein.
LG, Th.

Moderne Frau

Thomasius, im Grunde hast du die Wahrheit auf den Punkt gebracht und ich möchte dir auch nicht widersprechen. Wenn du für einen Moment meine erotischen Eskapaden weglässt, bleibt das Wort „modern“ stehen. Ja, ich bin schon eine moderne Frau und gerade deswegen setzte ich mich auch gegen Sexismus, Diskriminierung der Frau und Intoleranz ein. Auch in unserer Gesellschaft wird eine Frau in vielen Bereichen heutzutage immer noch benachteiligt. Die aktuelle Sexismus-Debatte ist wichtig, aber ändern wird sich leider dadurch trotzdem nichts. Wie seht ihr das?
Die Benachteiligung von homosexuellen Männern und Frauen in Russland ist schon echt heftig, aber noch harmlos gegenüber anderen Ländern. Deutschland ist zwar zum Glück schon etwas freizügiger geworden, aber in allen Gesellschaftskreisen wird Homosexualität niemals als Normal anerkannt werden. Gerade als katholisch geprägtes Mädchen kann ich niemals öffentlich eingestehen, dass ich auch auf Frauen stehe, sondern es muss alles im Verborgenen bleiben.
Ich sehe mich in erster Linie nicht als männermordender Vamp, sondern als Feministin im positiven Sinn.
LG Jacky

@Jaqueline

Für den Alltag wünscht du dir einen toleranten liebevollen Mann, und für deine erotischen Eskapaden einen Draufgänger, der am besten schon verheiratet ist.
Das ist vielleicht ein Modell für das Zusammenleben in der Zukunft, aber momentan kann ich dem nichts abgewinnen.
Den Frauen in Slavischen Ländern, die ihre Neigung öffentlich zeigen, geht es sicher genauso wie den Männern. Ich kenne aber nur die Geschichten der Gastarbeiter, und die hatten für Männer immer einen katastrophalen Ausgang. Auch Putin hat so ein Bild im Kopf, daß die Richtigen Russen nie schwul sind, und wenn doch einer es wagen sollte, ist das eine ausländische Provokation.

Männer

Thomasius, dein Satz hat mich beeindruckt, auch wenn es hier nicht wirklich um Männer geht. Leider sind es nicht nur slawische Männer, die immer nur den Macho heraushängen lassen, sondern auch hier bei uns im Alltag. Diese Sorte von Mann hat bei mir überhaupt keine Chance, selbst wenn er noch so attraktiv wäre. Für mich ist Toleranz auch, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind und ein Macho hält sich grundsätzlich für überlegen.
Ich komme am besten mit einem Mann aus, der auch weibliche Seiten an sich hat. Sie sind aber deswegen keine Softies, sondern repräsentieren eine moderne Art von Mann, für die eine Gleichberechtigung vollkommen selbstverständlich ist.
LG Jacky

Hallo Anonym!

Ich glaube, wir drei brauchen nicht beweisen, daß wir real existieren, und der geheimnisvolle Gast hatte nur einen schlechten Tag.
Zum Thema Homosexuelle in Russland kann ich wenig sagen. Nur soviel, Slawische Männer müssen immer den Macho heraushängen lassen. Da gibt es keine weibliche weiche Seite, und "schwul" sind immer nur die anderen im Westen. Offen seine Orientierung zeigen ist ein Spiel mit dem Leben.
Du willst dich schon politisch betätigen? Zutrauen täte ich dir das schon, aber lass dir noch Zeit damit.
Liebe Grüße ,
Thomasius

@Jaqueline

Dein letzter Satz hat mir gefallen und ich hoffe dass ich in einiger Zeit genau das selbe sagen kann!

Toleranz?

@Gast:
Vorher scheinst du denn meine Handschrift zu erkennen? Ich habe bisher zweimal was gepostet und mehr nicht.
Ich bin eig ziemlich dankbar, dass die beiden mit mir schreiben, da sie mir geholfen haben und ich zwei unterschiedliche Sichtweisen dargelegt bekommen habe, um meine Gefühle von beiden Seiten betrachten zu können.
Wenn dir unsere Gespräche falsch vorkommen, dann kann ich versichern, dass das von meiner Seite aus echt ist und nicht gestellt.

@Thomas und Jaqueline:
Ja "Gast" ist das perfekte Beispiel dafür!
Dem muss ich leider auch zustimmen. Russland setzt ja momentan auch ein Gesetzt gegen öffentliches Homosexuelles Benehmen. Eine schwachsinns Idee wenn man mich fragt. Falls es die Leute dort wirklich stört, dann könnten sie evtl darum bitten, dass das öffentliche Auftreten verringert werden könnte (das wäre aber immer noch eine Zumutung, da das die Freiheit einschränkt).

Gefühle akzeptieren

Meine Antwort passt nicht so wirklich hierhin. Komme bei passender Gelegenheit in einem anderen Thread darauf zurück.
Der moderne weibliche Casanova ist aber alles andere als eine Beleidigung für mich. Ok?
Hier kann ich aber gerne schreiben, dass ich froh bin, dass ich gegen meine Zuneigung zu Frauen nicht angekämpft habe, sondern sie akzeptiert habe. Dies wünsche ich auch allen Mädels, die diese Gefühle ebenso haben.

Reden wir beide wieder?

Das kann schon sein daß wir beide manchmal unabsichtlich turteln, aber so ist daß halt im Leben. Mit dem reden kommen die Leut' zam', wie ein Sprichwort sagt. Meinst du das ernst mit dem Lob vom "weiblichen Casanova" oder stichelst du nur. Ich glaube du willst unseren "Gast" aus der Reserve locken.
Liebe Grüße und Bussi.
Thomasius

Fortsetzung

@Thomasius: Volltreffer! 100 pro! Deine Beschreibung von mir ehrt mich und mit der Bezeichnung „moderner weiblicher Casanova“ hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, ob es mir selber nun gefällt oder nicht.
Sag mal mein Lieber, hast du auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass unser vorlauter „Gast“ annimmt, dass wir dieses Forum missbrauchen könnten, um in einem Privatchat heftigst zu turteln? :)))))
Frei nach dem Motto, was sich liebt das neckt sich? :))) Gerade ich weiß doch auch die Gesellschaft seriöser älterer Herren durchaus zu schätzen:)
LG Deine Jaqueline

Gast

Warum sollte der Streit zwischen Jaqueline und mir inszeniert sein? Ich bin ein Rentner mit etlichen konservativen Ansichten, und Jaqueline ist jung, sexy und probiert wirklich alles aus. Ein moderner, weiblicher Casanova sozusagen, und meine Irritationen behalte ich nicht für mich, sonder schreibe sie mir von der Seele. Wir beide sind keine künstlichen Schreib-Roboter, sondern Menschen mit Stärken und Schwächen, und manchmal gibt es eben Zoff. Das kann bei sehr strenger Betrachtungsweise als Chat ausgelegt werden, aber wir reden wenig über uns, sondern über ein Problem.
Niemand wird daran gehindert, die eigene Meinung in die Diskussion zu werfen, also beteilige dich beim Schreiben, und kritisiere nicht rum. Wenn 4000 User konsequent schweigen, macht das in einem Forum wenig Sinn.
LG.Th.

Fehlende Toleranz

@Anonym: Ein gutes Beispiel fehlender Toleranz konntest du ja gerade erst jetzt in deinem Thread ganz aktuell nachlesen. Ich befürchte aber, dass "Gast" keine Einzelmeinung vertritt, sondern die einer Mehrzahl unserer Gesellschaft.
Wenn wir Frauen nicht nach dem Motto Mann, Frau Kind leben, können wir leider immer noch nicht auf Toleranz unserer Mitmenschen bauen.
Aber nicht nur in diesem Punkt fehlt es in der Gesellschaft an Toleranz. Als Fußballanhängerin erlebe ich in den Stadien fast wöchentlich sexistische, rassistische und diskrminierende Bemerkungen, die nicht nur von einer Randgruppe kommen. Ist traurig aber wahr.

Langeweile

Schreib erst mal meinen Namen richtig oder ist es dafür zu früh? Wie wäre es denn mit einem konstruktiven Beitrag von dir?
Toleranz scheint ja nicht zu deinem Wortschatz zu gehören. Hier hat wohl jemand schreckliche Langeweile.

@Thomasius @Jakueline

Fällt überhaupt nicht auf. Und dabei könnte ich meinen, die Handschrift von Anonym zu kennen. Und wieder einmal, chatten (verboten) nur zwei User auf das Problem einer Userin, von insgesamt gechätzten 40000 Usern.
Und dann die schönen Streiteinlagen und die Versöhnungseinlagen?
Kein guter Plan.

@Anonym

Ist auch ein verdammt schwieriges Thema. Ich habe es nur angerissen weil du etwas mehr Toleranz gefordert hast. Ich nehme an, wenn du mit deiner Freundin in der Öffentlichkeit wenig "Albernheiten" machst, glaube ich nicht daß die Leute sich aufregen werden.
Ich finde daß eine Großbaustelle ein idealer Ort ist, das Zusammenleben unter extremen Bedingungen zu trainieren. Sämtliche Nationen von Portugal bis Moldavien auf einen Fleck dazu verschiedenste Religionen, und Hautfarben und Sprachen.
Dazu kommen noch die normalen zwischenmenschlichen Reibungspunkte. Alt gegen Jung, Raucher gegen Nichtraucher, Alkoholabhängige gegen Nichttrinker, Gläubige gegen Ungläubige, Tachinierer gegen Fleißige, usw..
Wer streiten möchte, der findet immer eine Möglichkeit, aber interessanterweise ist das eher selten. Wenn das Bau-Projekt fertiggestellt ist, geht jeder seines Weges und freut sich über manche Bekanntschaften.
Ich glaube, das Zauberwort heißt -"Gelassenheit"-, und manchmal einfach den Hot-Spot kopfschüttelnd verlassen. Nulltoleranz gehört selbstverständlich auch dazu, speziell wenn es um Gewalt, Diebstahl oder Extremismus-Parolen geht.
Wünsche dir sowenig wie möglich Auseinandersetzungen mit Leuten, die Toleranz-Gen-Frei durch das Leben klotzen.
Liebe Grüße
Thomasius

@Thomasius

Ich finde das ist sehr unterschiedlich. Es kommt halt darauf an in welchem Bereich du dich befindest. Sagen wir Republikaner, die sprechen von Toleranz, aber tolerieren anders Gläubige, Homosexuelle usw...nicht, bzw in Maßen.
Es gibt Ausländer, die rassitisch anderen Ausländern gegenüber sind.
Doch dann gibt es wiederum viele Menschen, die andere tolerieren, egal welche Sexualität, Herkunft oder Glauben sie haben.
Ja jeder definiert den Begriff der Toleranz anders, da es nun mal subjektive Ansichten gibt. Doch die Menschen, die in einer egoistischen Welt leben sind nicht tolerant, da sie egoistisch sind. Egoismus schließt jedoch nicht Toleranz aus, da man ja sagen kann "Ich will das beste für mich und was ihr macht ist mir egal". Das ist finde ich, zwar nicht direkt eine andere Form der Toleranz, aber auf der anderen Seite iwie schon. (sry ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll).
Ja das sehe ich auch so. Das Thema erhält immer mehr Bedeutung und wird wichtiger, daher finde ich es auch gut, dass es in den Medien behandelt wird.

Hallo Anonym!

Wenn ich kurz einhaken darf!
Das Toleranz-Thema interessiert mich auch, und ich meine, daß gerade die Leute, die Toleranz einfordern, mit dieser Eigenschaft am wenigsten gesegnet sind. Wer etwas vom anderen will, müßte doch in der Lage sein, das Geforderte selber zu praktizieren. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die sexuelle Orientierung, sondern auf vielen Bereichen des Zusammenlebens.
Unter "Toleranz" versteht glaube ich jeder was anderes, und in einer egoistischen Welt, heißt das nur, -"Ich bin so wie ich bin!!Rutscht mir den Buckel runter mit euren Ansichten!"
Für die Zukunft wird dieses Thema immer "heißer" werden. Viele Egozentriker, und kein Platz für das Ausleben der Vorlieben.
Liebe Grüße, und entschuldige die Störung ^_^.
Thomasius

@Jaqueline

Ja ich denke das schon. Vor allem im Vergleich zu ein paar Jahren bevor sieht man das ja. Natürlich gibt es noch viele Vorurteile und im Alltag Probleme, aber die Situatuion hat sich ja schon verbessert.
Zudem ist es ja auch gut, dass das Thema vermehrt angesprochen wird und oft als etwas normales dargestellt wird. Dadurch werden vor allem die jüngeren Generationen angesprochen und dadurch finden sie das Thema nicht mehr so befremdlich und die jungen Leute die bisher nicht den Mut hatten sich zu outen können sich mehr identifizieren und finden dann den Mut zum Coming Out.
Das ist meine Hypothese :)

Toleranz

Hey, bist du dir wirklich sicher, dass die Menschen toleranter werden? Im Fernsehen eher als im echten Leben.
Es ist zwar schade, aber homosexuelle Männer und Frauen haben immer noch große Nachteile heutzutage und sind im Alltag vielfach benachteiligt.
Ein Frauenpaar hat es in der Öffentlichkeit etwas leichter, denn es wird eher toleriert, dass sie Hand in Hand gehen. Getuschelt wird aber dennoch.

@Jaqueline

Ohja das wäre es und deshalb mach ich das auch nicht! :)
Wenn ich Zeit und Lust habe, dann werde ich es mir ansehen und falls ich dran denke, dann sage ich dir was ich von der Romanze halte :)

Ich finde, dass der Anteil an Beziehungen zwischen zwei Frauen oder Mädchen im Fernsehen stark zugenommen hat. In fast jeder Serie oder in vielen Filmen auch gibt es meistens ein Paar oder das Thema wird in einer Folge behandelt. Wenn das ganze realistisch dargestellt wird finde ich das gut, weil das zeigt, dass die Menschen toleranter werden!

Fatal

Stell dir mal vor, du erzählst all deinen Freundinnen, dass du auf Mädchen stehst und dann verliebst du dich in einen Jungen. Das wäre absolut fatal.
Nein, dass du es nur einer Freundin erzählt hast, ist gut und richtig. Wenn du dir absolut sicher bist, ist immer noch Zeit für ein endgültiges Coming-out.
Schade, dass du das Adlon nicht gesehen hast. Ich fand es toll. Aber ich habe dich deshalb gefragt, weil mich deine Meinung zu der Romanze und dem Kuss zwischen Alma und Undine interessiert hätte.

@marie

2 jahre? dann bin ich ja 18....oh man...
Ich weiß nicht ob das Grundschulverliebtsein zählt, aber da stand ich 4 jahre auf den selben typen und sonst, das ist mir letztens aufgefallen, waren das eig nur schwärmereien, d.h ich war eig noch nie richtig verliebt...

@Jaqueline

Oke gut, ich dachte, dass das jetzt komisch rüber kommt, weil ich hier die ganze davon schriebe, aber trotzdem nicht mit meinen Freunden darüber reden möchte :)

Ne, ich wollte es eig gesehen haben, weil i-wer meinte, dass das gut sei, aber ich hab es dann doch verpasst...

Verstehe das....

Ich weiß wie d schon fühlst ....ich habe das auch alles durch ich bin jetzt 16 und weiß jetzt das ich lesbisch bin.hat bei mir aber auch 2 Jahre gedauert. Ich habe es daran gemerkt, dass ich mich bis jetzt nur in Frauen verliebt habe und das nie einem Typen hinterher geguckt habe sondern nur Mädchen.

Kann ich verstehen

Hey, deine Gründe warum du bei deiner Freundin nicht von dir aus das Thema ansprechen willst, sind einleuchtend. Solange du dir nicht selber sicher bist, besteht ja auch kein Anlass darüber zu reden.
Ob du sagen kannst, dass du ein Mädchen hübsch findest, hängt ja auch von der ganzen Situation ab, in der ihr euch befindet. Bei einer hübschen Schauspielerin im Fernsehen oder einer hübschen Sängerin kannst du es leichter sagen als bei einem Mädchen das ihr beide persönlich kennt.
Sag mal, hast du zufällig den Dreiteiler im ZDF über das Adlon Hotel gesehen?
LG Jacky

Ja....mal sehen...

Mmh ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich meine es ist eine Veränderung und etwas was mich beschäftigt....aber sie darauf ansprechen möchte ich nicht :D
Denn auf der einen Seite war es gut ihr das zu sagen, aber da ich mir immer noch nicht sicher bin und es mir iwie unangenehm ist darüber zu reden kann ich erstmal auf das gespräch verzichten.. :D

Oke, aber wenn ich jetzt z.b sagen würde, dass ich ein mädchen hübsch finde, dann denkt sie vllt sofort das falsche, obwohl ich das einfach nur als tatsache festgestellt hab...

Frag sie selber?

Es ist schon etwas seltsam, dass deine Freundin sich überhaupt zu deinem outing geäußert hat. Entweder sie findet es absolut normal und will sich nicht in dein Leben einmischen oder sie hält es nur für eine vorübergehende Phase.
Was hältst du davon, wenn du sie bei passender Gelegenheit selber darauf ansprichst und sie nach ihrer Meinung fragst? Du kannst ihr ja auch sagen, dass du dich jetzt viel freier und sicherer fühlst, nachdem du es ihr erzählt hast.
Ich denke aber nicht, dass du dich mit Äußerungen über andere Mädels zurückhalten musst. Ganz im Gegenteil, es wäre erst recht auffällig, wenn du dich zurückhältst.

Frohes neues Jahr! :)

Als wir uns getroffen haben war sie genauso wie immer und auch als wir telefoniert haben. Anscheinend hatte ich mehr Angst und Unbehagen vor dem Treffen als sie! :D
Doch sie hat mich nicht drauf angesprochen, was ich einerseits gut finde, weil ich da selber nicht druber reden wollte, aber andererseits sollten wir vllt drüber reden, weil das ja ne veränderung ist usw...

Ich bin jetzt vorsichtiger indem was ich sage. Z.b waren an Silvester auf der Party wo wir waren drei Französinnen und heute hatte sie mir erzählt, dass ihr Freund meinte, dass die eine am hübschesten gewesen sei. Sonst sag ich immer meine Meinung, aber diesmal hab ich mich nicht getraut, weil sie das sonst missinterpretieren könnte.

Reaktionen

Hey Anonym, erstmal wünsche ich dir ein glückliches und gutes neues Jahr.
Dass deine Freundin am Anfang ganz normal weitergeschrieben hat, ist ja ganz ok und nicht verwunderlich.
Wie hat sie denn reagiert als ihr euch persönlich getroffen habt? Hat sie dich darauf angesprochen?
LG Jacky

@Jaqueline

Ja ich bin nur iwie verunsichert, denn sie hat mir ja geschrieben, dass sie damit kein Problem hat und jetzt schreibt sie auch ganz normal, aber genau das verunsichert mich, weil ich nicht damit gerechnet hba, dass sie das gar nicht stört :D
Das würde ich liebend gerne machen, aber da ich mir immer noch zu hudnertprozent sicher bin fällt mir das schwer. Aber wie ihr ja schon einmal meinten: abwarten! :)

Vielen Danke, wünsche ich dir auch! :)

Super

Super Anonym. Einen wichtigen Schritt hast du schon getan, in dem du dich deiner Freundin gegenüber geoutet hast. Du wirst sehen, deine Freundin wird Verständnis für dich haben und ihr werdet das gleiche Verhältnis wie immer haben. Frag sie ruhig ganz offen, was sie jetzt an deiner Stelle tun würde.
Du brauchst keine Angst vor eurem Treffen zu haben.
Mach es ruhig und lass dir einen flotten Kurzhaarschnitt von einem Friseur schneiden. Gehe so in das neue Jahr als Zeichen deines veränderten Lebensstils. Wenn dich jemand fragt, ob du lesbisch bist, zeige Selbstbewusstsein und verleugne dich nicht selbst.
Thomasius hat schon recht. Erzähl es deiner Mutter erst, wenn du dich in ein anderes Mädchen verliebt hast. Vorher bringt es nicht wirklich etwas und könnte sie nur verunsichern. Lass es erst mal ruhig angehen. Mütter haben ja oftmals schon eine richtige Vorahnung, wissen aber nicht wie sie richtig reagieren.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Mut. Du wirst es schaffen. Schöne Feiertage!
LG Jacky

@Thomasius

Ich werde mich über die Ferien auf jeden fall erstmal ablenken und dann sehen wir ja wie es nächstes jahr aussieht :)

Schöne Feiertage! ;)

Ja ja, das glaube ich gerne ^_^

Ja dann, ist ja fast alles geregelt! Die Antwort auf neugierige Fragen kannst vorher vor dem Spiegel einüben. Eine witzige Retourkutsche sollte es sein, die knapp neben der Wahrheit liegt, aber auch andere Interpretationen zulassen.
Vorschlag-----
Biste etwa lesbisch????
Weiß nicht, ich glaube aber eher schon, zumindest meinen Körper liebe ich heiß !!
So in der Art, nur etwas witziger, in deiner Jungendsprache natürlich, und ein wenig Schamesröte im Gesicht ^_^.
Du kriegst das schon hin, bist ja schon ein Schmetterling, ( Zitat Jaqueline)
Schöne stressfreie Feiertage!
Th.

Manchmal..;)

Ja ich hab mich sehr über ihre Reaktion gefreut!
Nein, oh gott ich werde mich nicht in der Schule outen! Falls mich jd fragen würde, dann würde es wahrscheinlich rauskommen, wiel ich in solchen Situationen ziemlich shclecht reagiere :D Auch wenn ich Nein sagen möchte, sag ich trotzdem ja..
Ich vertraue ihr und hab ihr auch gesagt, dass sie das niemandem sagen kann, weil ich keinen Stress haben möchte, und sie hat mir zugestimmt.

Du spielst gerne mit dem Feuer!

Freundinen sollten mit solchen Geständnisse schon umgehen können. Sie hat eh ganz locker und vernünftig reagiert. Wenn sie das Geheimnis nicht weiter erzählt, ist alles okay. Solange du aber in die Schule gehst, solltest du aber vorsichtig sein mit diversen Enthüllungen über deine sexuelle Orientierung. Kleine Geheimnisse geben einem Mädchen mehr Sexappeal als alles Andere. Bleib Geheimnisvoll, und genieße!
Liebe Grüße !
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema