Freundschaft oder Liebe???

Seit etwa einem Jahr habe ich bemerkt, dass Frauen ebenfalls für mich in Frage kommen, jedoch konnte ich (leider) noch keine Erfahrungen sammeln...
Nun habe ich mich in eine Arbeitskollegin verliebt.
Ich weiß von ihr, dass sie lesbisch ist und habe schon den Kontakt gesucht (war ein paar mal etwas mit ihr trinken...)
Wir verstehen uns auch gut, haben in vielen Punkten gleiche Ansichten und können Stunden über alles mögliche reden...
Nun fehlen mir aber die Erfahrungen um einschätzen zu können ob sie freundschaftliche Interesse oder mehr hat...
Zum einen habe ich einige Male angedeutet, dass für mich auch Frauen in Frage kommen, bin ich mir aber nicht sicher ob es ihr wirklich klar ist (da es auch nicht offiziell ist...) ...
Zum Anderen ist sie in einer Beziehung, laut ihr in einer lockeren...
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie mich anders z.B. beim Abschied umarmt oder meine Hand nimmt, als üblich (inniger, zärtlicher bzw. sanfter?), dass sie öfters den Blickkontakt sucht und lächelt und dass sie auch ab und an in meine Richtung schielt...
Außerdem hat sie sich etwas gemerkt, was ich ihr mal irgendwann erzählt habe, obwohl nichtmal mir mehr bewusst war, dass ich ihr das erzählt habe...
da ich in der Vergangenheit oft und sehr enttäuscht wurde, habe ich Angst meine Gefühle offen zu zeigen und Angst zuviel hinein zu interpretieren (vorallem weil ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen habe und nicht weiß, wie ich freundschaftliches Interesse von mehr unterscheide)...
Deshalb ist meine Frage, wie oder durch welche Gesten, etc. ich erkenne, ob sie nur freundschaftliches Interesse an mir hat, oder ob sie mehr empfindet???
Bzw. sind Meinungen zu meiner Schilderung auch erwünscht =)

Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte oder einen guten Rat hätte!

Antworten (5)
Kleine Tipps

Hey Alice, wenn ich dir helfen kann tue ich das gerne. Vielleicht nutzen dir ja einige kleine Tipps.
Also, gehe erst mal ohne feste Erwartung zum Essen. Dann bist du nachher nicht so enttäuscht, wenn es nichts wird.
Zieh dich für ein Rendevous passend an. Etwas chick und sexy, aber nicht aufreizend und aufgebrezelt.
Überleg dir rechtzeitig, über welche unverfänglichen Themen du mit ihr reden willst. Nichts ist in so einer Situation schlimmer als schweigen oder nur über die Arbeit reden zu müssen.
Frag sie, wenn es die Gelegenheit zulässt, ganz offen, wie es ihr privat so geht und ob sie im Moment glücklich ist. Klingt interessiert, aber nicht aufdringlich. (Vorsicht, wenn ja = Finger weg!)
Mach ihr ein Kompliment über ihre Frisur oder ihr Outfit.
Achte besonders darauf, ob sie anders redet als während der Arbeit und ob ein Lächeln ehrlich oder aufgesetzt wirkt
Andere Tipps gehen vllt nur mit Mut und nur wenn es wirklich passt. Lieber etwas vorsichtig sein und nicht alles auf einmal wollen.
Hat sie einen Ring, nimm ihre Hand und lass dir den Ring zeigen.
Frag ganz vorsichtig, ob sie froh ist, dass ihre jetzige Partnerin woanders arbeitet und sie nicht zusammen irgendwo arbeiten (wenn ja = Finger weg, dann lässt sie sich nicht mit einer Arbeitskollegin ein)
Frag sie nach dem Essen, ob ihr noch woanders was trinken gehen wollt.
Sag ihr beim Abschied, dass dir der Abend sehr gut gefallen hat und du ihn gerne wiederholen möchtest. Vllt wäre das die passende Gelegenheit, sie nach Hause einzuladen.
Bitte sag Bescheid, wie es war. Bin echt neugierig. Viel Glück!!!

Hey Jaqueline =)

Erstmal vielen Dank für deinen Rat =)
Die Bedenken hatte ich teilweise auch..., also von wegen zusammenarbeiten und so...
und ich kann es im Moment absolut nicht einschätzen...
wie gesagt, ich habe schon ab und zu das Gefühl, dass sie Interesse hat... =)
ich habe nur Angst, dass ich freundschafliche Gefühle fehl-interpretiere... vorallen, da sie ja eigentlich in einer Beziehung ist...
Vllt kannst du mir ja sagen, welche Hinweise es gibt bzw. worauf ich achten sollte um die Situation besser einschätzen zu können???

Im mom habe ich Urlaub und bin nicht in der Stadt, aber wenn ich wieder da bin, wollen wir essen gehen, da kann ich sie ja mal zu mir einladen... =)
ich halte mich bisher eben ziemlich zurück, da ich so unsicher bin... =/
Aber auf der anderen Seite, bin ich wirklich über beide Ohren verliebt und so wird das ja nie was...

würde mich auf ein paar Tips freuen =)

viele Grüße

Versuch es etwas anders

Es ist für eine Außenstehende nicht wirklich möglich, dir einen Hinweis zu geben, obwohl es normalerweise schon gewisse Anzeichen gibt. Du kennst deine Kollegin durch die gemeinsame Arbeit am besten und wirst daher nur alleine feststellen können, ob sich ihr Verhalten in der Freizeit gegenüber ihrem Verhalten bei der Arbeit ändert. Aber bitte denke daran, sie ist deine Arbeitskollegin und ihr seht euch jeden Tag. Allein schon aus diesem Grund würde sie sehr vorsichtig sein, wenn sie sich nicht absolut sicher ist, dass du mehr für sie empfindest als Kollegialität oder Freundschaft. Frag sie besser nicht, denn wenn ihre Antwort negativ ausfällt, verschlechtet sich das Arbeitsklima automatisch.
Hast du schon mal daran gedacht, sie zu dir nach Hause einzuladen? Da ist die Atmosphäre gelöster und ungezwungener als an einem neutralen Ort wie eine Bar oder ein Restaurant.
An einem neutralen Ort wird sie wohl eher nichts unternehmen. Dann müsstest du schon einen ersten Schritt auf sie zugehen und ihr gewisse Zeichen geben. Aber wie gesagt, denk dran, dass sie deine Kollegin ist und du mit ihr zusammen arbeiten musst. Du solltest dir daher deiner Sache schon relativ sicher sein.

Hey =)

Erstmal danke für deinen Rat =)
ich habe mich mit ihr am Donnerstag mit ihr getroffen... War wieder einfach nur toll... =)
und fest vorgenommen, sie zu fragen...
naja, dabei ist es auch geblieben... =(
ich bringe es nicht übers Herz...
Sie meint ja sie wäre glücklich, was mich noch mehr hemmt, ich will mich nicht wieder offnen und dann verletzt zu werden...
wenn ich zumindest einschätzen könnte, ob die Gesten etwas bedeuten oder ich zuviel rein interpretiere...
Woran erkennt man denn, ob eine Frau mehr Interesse als Freundschaft hat???

viele Grüße

....

Hi ,
also an deiner Stelle würde ich mal ganz locker mit ihr was Trinken gehen und sie so ''Beiläufig'' Sie fragen ob sie auch Interesse an anderen Frauen bzw. an dir hat .
Oder wen du dich das traust kannst du Sie ja auch mal ganz Direkt fragen ob sie dich mehr als nur mag :)

Ich hoffe ich konnte Helfen :)
Halt mich auch dem laufenden

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema