Vorsicht vor Betrügern beim vorzeitigen Verkauf von Lebensversicherungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2012

Wenn man eine Lebensversicherung, meistens wegen eines finanziellen Engpass, vorzeitig verkaufen will, so sollte man dabei vorsichtig sein, wie die Finanzaufsicht berichtet, denn es gibt in dieser Branche auch viele Betrüger. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Käufer mit hohen Beträgen und Renditen werben.

Wie Ben Fischer, der Sprecher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), erklärt, sind etwa 60 solcher Anbieter auffällig geworden, so dass auch schon viele Betroffene Strafanzeige gestellt haben. Im Normalfall sind die normalen Rückkaufwerte von den Versicherungen sehr niedrig und so wird auch über das Internet, aber auch telefonisch über Call-Center für den Ankauf geworben.

Wer also eine Police verkaufen will, wogegen nichts einzuwenden ist, der sollte aber sich nicht auf irgendwelche Ratenzahlungen einlassen, sondern eine komplette Auszahlung vereinbaren. Bevor man verkauft, sollte man sich mehrere Angebote kommen lassen und sich über den eventuellen Käufer ausgiebig informieren, so sind seriöse Unternehmen auch Mitglied im Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen.